Perez und Hülkenberg wollen weichere Reifen
In Sachen Reifen scheiden sich in der Formel 1 häufig die Geister, die Force-India-Piloten Sergio Perez und Nico Hülkenberg wünschen sich jetzt weichere Pneus
(Motorsport-Total.com) - Wenn es um die Reifen in der Formel 1 geht, dann gehen die Meinung ziemlich auseinander. Die einen wünschen sich eher weichere Mischungen, die anderen mögen es, wenn die Pneus etwas härter sind. Letztgenannte Gruppe hatte in diesem Jahr bisher einen Vorteil, denn Reifenhersteller Pirelli hielt die superweichen Reifen bis zum Grand Prix in Monaco unter Verschluss. Den Force-India-Piloten Sergio Perez und Nico Hülkenberg gefällt das überhaupt nicht.

© xpbimages.com
Sergio Perez hat auf den Supersofts deutlich mehr Spaß als auf härteren Reifen Zoom
"Die Supersoft-Reifen bringen einfach mehr Spaß. Ich denke, diese Mischung könnte man öfter mal fahren", sagt Perez und ergänzt: "Sogar in Bahrain hätten wir die gut nutzen können, das haben wir beim Test nach dem Rennen gesehen. In Barcelona hätten wir auch ganz locker mit den Supersofts fahren können. Ich verstehe nicht, warum das nicht passiert ist."
Was für einen Unterschied die Supersofts machen können, zeigte unter anderem Lotus-Pilot Pastor Maldonado beim Test in Barcelona am Mittwoch nach dem Rennen. Dort verbesserte der Venezolaner seine beste Zeit des Wochenendes, am dem mit den Mischungen Medium und Hart gefahren wurde, um fast drei Sekunden.
"Pirelli ist bei der Auswahl der Mischungen in diesem Jahr sehr konservativ", erklärt Perez und fügt hinzu: "Ich hoffe, dass man demnächst etwas aggressivere Wege wählt, denn das würde auch wieder unterschiedliche Strategien folgen lassen." In der Tat waren beispielsweise beim Grand Prix in Barcelona alle Piloten entweder auf einer Zwei- oder einer Dreistoppstrategie unterwegs. So war es auch in den Rennen zuvor meist gewesen.
Allerdings argumentiert Perez wohl nicht ganz uneigennützig, denn Teamkollege Hülkenberg verrät: "Wenn die Mischungen weicher wären, könnte uns das entgegenkommen. Vielleicht sind sie (Pirelli; Anm. d. Red.) ein bisschen konservativ, aber es ist, wie es ist, und wir müssen damit zurechtkommen." Möglicherweise können Perez und Hülkenberg ja in Monaco demonstrieren, wie gut der VJM07 mit den Supersofts funktioniert.

