powered by Motorsport.com
  • 06.11.2014 19:25

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Perez sicher: Vertrag wird bald verlängert

Force-India-Pilot Sergio Perez erwartet zeitnah seine Bestätigung für die Formel-1-Saison 2015: Veränderungen im Vertrag eingefordert

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 warten die Fans immer noch auf die Schachzüge der "Könige" Sebastian Vettel, Fernando Alonso und Jenson Button. Unterdessen fallen an anderen Stellen immer mehr Puzzleteile an ihren Platz. Bei Sauber wurden beide Fahrer bestätigt, bei Lotus erwartet man noch an diesem Wochenende die Verkündung der Vertragsverlängerung von Romain Grosjean und bei Force India soll nach Nico Hülkenberg auch Sergio Perez voraussichtlich an Bord bleiben.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Vertrag bald fertig: Sergio Perez rechnet fest mit einem Verbleib bei Force India Zoom

"Es geht auf das Jahresende zu. Ich will nun endlich wissen, ob ich auch im kommenden Jahr im Team fahren werde", sagt der Mexikaner. "Es zieht sich schon lange hin, es ging alles sehr langsam." Für die Verzögerungen ist der 24-jährige "Checo" womöglich selbst verantwortlich. "Es ging darum, dass ich ein paar Veränderungen in meinem Vertrag wollte. Das hat etwas Zeit in Anspruch genommen." Bezüglich dieser Anpassungen mag Perez nicht ins Detail gehen.

"Ich bin vom Team komplett überzeugt, sehe auch gute Voraussetzungen für das kommende Jahr. Ich will mich im zweiten Jahr noch besser im Team etablieren. Das ist mein Ziel. Details kann ich nicht nennen", umschifft der Mexikaner eine konkrete Antwort nach seinen Wünschen um Vertragsanpassung. "Ich habe eben um ein paar Anpassungen gebeten, die einfach nur logisch sind. Ich hoffe, dass diese mir zugestanden werden."

"Es geht voran. Ich bin zuversichtlich, dass wir in der kommenden Woche einen Abschluss erreichen werden", so Perez vor dem Grand-Prix-Wochenende in Brasilien. "Es ist im Moment noch nichts unterschrieben, aber ich gehe davon aus, dass wir die Pläne bald verkünden können." Dass sich der Force-India-Pilot in der aktuellen Situation einen Poker um Vertragsdetails erlaubt, ist überraschend - und mutig. "Es gibt nicht viele andere Optionen", gibt er selbst zu.

Das selbstbewusste Auftreten wird allerdings Gründe haben. Nach dem Aus für Esteban Gutierrez ist Perez' Position womöglich gestärkt. 2015 kehrt die Formel 1 nach Mexiko zurück, da braucht es einen lokalen Helden. "Es gibt ein erhöhtes Interesse in Mexiko. Das ist natürlich gut", sagt Perez, der seit Jahren von Telmex gefördert wird. "Rob Fernley und seine Kollegen haben mich in meiner Heimat Guadalajara besucht, was sehr nett war. Danach sind sie nach Mexiko-Stadt weitergefahren, um einige meiner Partner zu treffen."