• 27.07.2013 20:02

Perez: "Der beste McLaren, den ich gefahren bin"

Sergio Perez rechnet sich von Startplatz neun mit den Prime-Reifen ein gutes Ergebnis auf dem Hungaroring aus - Sein Dank geht an die McLaren-Mechaniker

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez erlebte einen Qualifyingtag mit Höhen und Tiefen. Zunächst steckte sein McLaren gegen Ende des dritten Freien Trainings in einem Reifenstapel des Hungarorings in Ungarn. In einer schnellen Rechtskurve war dem Mexikaner das Heck ausgebrochen und er konnte den McLaren nicht halten. Bis zum Qualifying wurde der MP4-28 repariert. Schließlich drang Perez bis ins Q3 nach vor und qualifizierte sich mit der härteren Reifenwahl als Neunter. Damit ist er in der Startaufstellung der erste Fahrer, der mit den Prime-Reifen losfahren wird.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Perez will über die Strategie einige Positionen gutmachen Zoom

Frage: "Sergio, nach deinem Unfall im dritten Freien Training musst du mit Startplatz neun zufrieden sein?"
Sergio Perez: "Zunächst muss ich mich bei meinen Mechanikern bedanken, denn es war ein großer Unfall. Sie wurden rechtzeitig fertig und ich verpasste keine Trainingsminute. Wir hatten die Strategie so geplant. Zu Beginn habe ich mich im Auto nicht besonders wohlgefühlt. In Q1 bin ich deshalb nur knapp ins Q2 gekommen. Dann schaffte ich es ins Q3. Wir entschieden uns für die Prime-Reifen. Mit meiner Pace bin ich für morgen zuversichtlich."

Frage: "Warum habt ihr euch für die Prime-Reifen entschieden?"
Perez: "Wenn ich meine Pace bedenke, dann war das keine schlechte Wahl, denn morgen habe ich die Chance um gute Punkte zu kämpfen, weil wir mit einer anderen Strategie fahren."

Frage: "Jenson Button meinte, dass es bei ihm mit gebrauchten Reifen besser läuft. Hoffst du auch auf die Longruns mit den härteren Reifen?"
Perez: "Wir haben viele Veränderungen vorgenommen. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir für das Rennen in einer guten Position sind. Ich bin das erste Auto, das mit den Prime-Reifen startet. Ich glaube, dass es für morgen gut aussieht. Ich glaube, dass es die richtige Entscheidung war. Wir können nicht in die Top 5 fahren, also müssen wir mit unserer Entscheidung zufrieden sein."

Frage: "Wie fühlt sich das Auto an. Ist es der beste McLaren, den du bisher gefahren bist?"
Perez: "Ich glaube ja. Ich bin sehr zuversichtlich. Wir haben seit gestern viel verändert. Es ist der beste McLaren, den ich je gefahren bin."

Frage: "Glaubst du, dass es wieder beide McLaren in die Punkteränge schaffen werden?"
Perez: "Ja das glaube ich. Das muss unser Ziel sein. Wir haben heute das Potenzial des Autos maximiert und sind für morgen in einer starken Position."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!