• 30.06.2001 10:25

  • von Marcus Kollmann

Pedro de la Rosa im Interview

Der Jaguar-Pilot über das Freie Training, die Verbesserungen und seine Hoffnungen für die Qualifikation

(Motorsport-Total.com) - Pedro de la Rosa stand nach seinem achten Platz am Freien Training der teameigenen Website zu einem Interview zur Verfügung, in dem er sich über den Verlauf des ersten Trainingstages in Magny-Cours äußerte und seine Hoffnungen für die Qualifikation offenbarte.

Titel-Bild zur News: Pedro de la Rosa

Pedro de la Rosa war am Freitag noch nicht sehr zufrieden

Frage: "Bist du zufrieden mit der am Freitag geleisteten Arbeit?"
Pedro de la Rosa: "Ja, es ist auf jeden Fall besser gelaufen als zuletzt auf dem Nürburgring. Allerdings hatten wir schon etwas mehr erwartet. Als wir hier getestet haben war das Auto verdammt schnell, schneller als heute. Es ist leider nicht ganz so gut, wie wir dachten, dass es sein würde. Bei der hier herrschenden Hitze sollten die Michelins aber ziemlich gut funktionieren, weshalb wir grundsätzlich noch etwas zulegen können sollten."

Frage: "Welche Veränderungen hat es denn am R2 seit dem letzten Rennen gegeben?"
de la Rosa: "Wir haben kaum etwas verändert. Das Auto ist ziemlich so, wie es am Ende der Testfahrten hier war. Aus diesem Grund bin ich auch ein klein wenig enttäuscht, denn man testet drei Tage und hat eine gute Balance und dann kommt man her und alles ist total anders. Ich meine, man arbeit wie verrückt an diesen drei Tagen und am Ende führt das zu nichts. Das ist verdammt frustrierend."

Frage: "Aber das Paket sollte auf diese Strecke doch passen, oder?"
de la Rosa: "Also ich denke, dass es generell für Michelin sehr gut läuft, weil die Temperaturen hier einfach sehr hoch sind, und die Reifen bei diesen Bedingungen gut funktionieren. Unser Auto ist auch recht gut, denn wir generieren einen Menge Abtrieb. Leider tun wir das aber nicht sehr effizient. Allerdings ist der Abtrieb im letzten Sektor, wo man eine Menge davon braucht, weil dort die Hochgeschwindigkeitsschikanen sind, gut."

Frage: "Und, hast du eine Idee, wie du am Samstag schneller unterwegs sein kannst?"
de la Rosa: "Nein, nicht wirklich. Vermutlich muss ich wie verrückt am Limit oder darüber fahren."