• 09.10.2003 13:03

Partystimmung: WM-Feiern in Maranello und Kerpen

Kerpen und Maranello sind auf den WM-Endspurt in Japan vorbereitet: Kart-Cup in Kerpen und Autokorso in Maranello

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Bürgermeister lässt die Motoren dröhnen, und der Pfarrer bereitet schon mal das Glockengeläut vor: Im Michael-Schumacher-Land laufen die Vorbereitungen auf das Formel-1-Finale 2003 im japanischen Suzuka am Sonntag auf Hochtouren.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

Die Gäste in Kerpen und Maranello wollen mit Schumi feiern

Ein Punkt fehlt dem Champion zum historischen sechsten WM-Titel - ein Punkt fehlt den Fans noch zur Riesenparty am Ferrari-Hauptsitz in Maranello in Italien und in Schumis Heimatgemeinde Kerpen. Dort hat Bürgermeister Ralf Valkysers zu Ehren des berühmten Sohnes den Formel-1-Karneval eingeführt. "Wir wollen die Meisterfeier in unseren City-Kart-Cup integrieren und erwarten bis zu 40.000 Menschen", sagt Valkysers.

Bereits am Freitag beginnen in Kerpen die drei tollen Tage mit Live-Musik, Showprogramm und natürlich Motorsport. Am Samstag starten die Teams mit Training und Qualifying in den Kart-Cup - ganz so wie bei Schumi und Co. "Neben Suzuka sind wir an diesem Wochenende die Metropole des Motorsports", sagt Kerpens Pressesprecher Dieter Follmann.

Höhepunkt im Rheinland soll am Sonntagmorgen ab 5.00 Uhr die Übertragung des Rennens auf Leinwänden in der Jahnhalle am Rathaus - hier finden allein 1000 Fans Platz - und auf dem Stiftsplatz sein. "Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass Michael den Titel holt", meint Valkysers.

Im Anschluss an das Rennen wollen der Stadtvater und sein Volk Schumacher dann per RTL-Liveschaltung zum Titel gratulieren. Die persönlichen Glückwünsche sollen im Anschluss an die Saison bei einem Empfang in Kerpen nachgeholt werden.

In der zweiten Schumacher-Hauptstadt rund 1000 km südlich steht der Sonntag ebenfalls ganz im Zeichen des "Roten Riesen" aus Kerpen. In Maranello verfolgt Pfarrer Don Alberto Bernardoni zunächst mit Tausenden Fans aus ganz Europa das Rennen auf Großbildleinwänden, um beim Titelgewinn traditionell die Glocken seiner Kirche zu läuten. Außerdem soll es einen Ferrari-roten Autokorso geben. Eine Woche später erwarten die Ferraristi dann Schumacher und sein Team zur nächsten Feier.

Direkte Beziehungen haben die Ferrari-Hauptstädte aus Italien und Deutschland nicht aufgenommen, Follmann erwartet jedoch einen Kontakt über die übertragenden Fernsehsender. In seiner Stadt ist erstmals auch die italienische Anstalt RAI live dabei.

Der Meister selbst will vor dem Saisonfinale unterdessen noch nichts von Party wissen. "Solange noch eine mathematische Chance besteht, nicht Weltmeister zu werden, solange ist nichts gewonnen", ließ Michael Schumacher auf seiner Internetseite mitteilen. Auf das Rennen auf einem seiner Lieblingskurse freut er sich aber ebenso wie seine Fangemeinde.