• 08.10.2002 12:12

  • von Fabian Hust

Panis will sich mit Punkte-Geschenk verabschieden

Bei dem so wichtigen Rennen in Japan will Olivier Panis für das BAR-Honda-Team noch einmal in die Punkte fahren

(Motorsport-Total.com) - Mit Honda-Motoren im Heck und Bridgestone-Reifen auf den Felgen ist das Rennen in Suzuka für das BAR-Team von besonderer Bedeutung. Und natürlich wird es auch das letzte Rennen für Olivier Panis sein, der im kommenden Jahr für Toyota an den Start gehen wird. Nach einem weiteren Punkte-Finish in Indianapolis hat sich BAR mit den beiden Testfahrern Anthony Davidson und Ryo Fukuda in der vergangenen Woche drei Tage lang in Barcelona auf das kommende Rennen vorbereitet. Auf der spanischen Rennstrecke wurden Reifen, die Aerodynamik und Softwarekomponenten unter die Lupe genommen.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve und Olivier Panis

Villeneuve und Panis sind in Suzuka zum letzten Mal Teamkollegen

Teamchef David Richards hofft an diesem Wochenende auf eine starke Vorstellung, schließlich ist man nur noch zwei WM-Punkte vom sechsten Platz in der Konstrukteurswertung entfernt: "Der Japan-Grand-Prix ist für uns ein sehr wichtiges Rennen, nicht nur wegen unserer Partnerschaften mit Honda und Bridgestone. Wir werden von vielen japanischen Fans unterstützt werden und ich hoffe, dass wir sie dort mit einem guten Ergebnis belohnen dürfen."

"Honda hat das Entwicklungsprogramm bis zum letzten Rennen fortgesetzt und wir haben beim letzten Test in der vergangenen Woche hart gearbeitet, um einen weiteren Schritt nach vorne für Suzuka zu machen. Nach einem starken Wochenende in Indianapolis vor vierzehn Tagen hoffe ich, dass wir sie dafür hier mit einem guten Ergebnis belohnen können."

"Dies ist auch Oliviers letztes Rennen für BAR und während ich traurig bin, dass ich ihn gehen sehen muss, habe ich keinen Zweifel, dass wir das Team sich besonders anstrengen sehen werden, so dass er mit dem bestmöglichsten Ergebnis das Team verlassen kann."

Jacques Villeneuve: "Der Japan-Grand-Prix ist für das Team ein besonderes Rennen und ist eines meiner persönlichen Favoriten. Ich habe eine Menge gute Erinnerungen an Japan, wo ich zu Beginn meiner Karriere für ein Jahr lebte und es ist immer schön, hierher zurückzukehren."

"Indianapolis war für uns ein gutes Wochenende und es wäre schön, in Suzuka mit einem guten Ergebnis ins Ziel zu kommen. Der Honda-Motor hat sich während dem Grand Prix der USA gut angefühlt und es sieht so aus, als sollten wir auch hier ziemlich konkurrenzfähig sein. Es ist wichtig für uns, die Saison mit einem guten Ergebnis zu beenden. Es ist auch mein letztes Rennen mit Olivier als Teamkollegen. Olivier und ich hatten eine gute Arbeitsbeziehung bei BAR."

"Suzuka ist eine der schönsten Strecken, die wir im Rennkalender haben. Sie ist ziemlich technisch, sehr herausfordernd und es macht viel Spaß, in den Hochgeschwindigkeitskurven zu fahren. Es wäre schön, für das Team hier ein gutes Ergebnis herauszufahren."

Olivier Panis: "Der Japan-Grand-Prix ist mein letztes Rennen für BAR-Honda, es ist aus diesem Grund ein wichtiges Rennen für mich. Es wäre fantastisch, dort in den Punkten ins Ziel zu kommen und eine positive Erinnerung zu hinterlassen. Für mich wäre dies der beste Weg, um dem Team für seine harte Arbeit während der letzten Jahre zu danken."

"Für unsere Partner ist das ebenfalls ein wichtiges Rennen und es wäre großartig, auf ihrem Boden eine gute Vorstellung abzuliefern. Honda hat gut gearbeitet und sich bis zum Saisonende verbessert und ich bin optimistisch, dass wir hier in Suzuka konkurrenzfähig sein können."

"Ich komme gerne nach Japan. Nach Spa ist Suzuka meine Lieblingsstrecke, da sie einen großartigen Rhythmus hat und es sehr viel Spaß macht, dort zu fahren. Wegen ihrer Form von einer Acht ist sie sehr andersartig und mein Lieblingsstelle ist die erste Schikane nach der ersten Kurve in die 'S-Kurve'."