powered by Motorsport.com
  • 28.06.2013 09:51

  • von Timo Pape

Panis sieht großes Potenzial in Pic

Olivier Panis, Ex-Formel-1-Pilot und Manager von Caterham-Fahrer Charles Pic hat keine Angst um die Zukunft seines Schützlings: "Sein Tag wird kommen"

(Motorsport-Total.com) - Charles Pic zählt sicherlich nicht zu den Fahrern in der Formel 1, die für die größten Schlagzeilen sorgen. Und auch mit Top-10-Platzierungen hat der Franzose derzeit eigentlich nichts zu tun. Das dürfte aber in erster Linie daran liegen, dass er für Caterham fährt und somit nicht wirklich wettbewerbsfähig unterwegs ist. Sein Manager Olivier Panis, Formel-1-Fahrer von 1994-2004, ist trotzdem vom Potenzial seines Schützlings überzeugt und traut auch Caterham künftig mehr zu.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Für Charles Pic zeigt die Formkurve nach oben, sagt sein Manager Olivier Panis Zoom

"Ich hatte niemals Zweifel am Speed von Charles. Ich weiß, dass er sowohl auf einer schnellen Runde im Qualifying als auch im Rennen schnell sein kann. Er hat im Training in Bahrain die Oberhand gegen Heikki Kovalainen (aktuell Testfahrer bei Caterham; Anm. d. Red.) behalten und war über eine halbe Sekunde schneller, das sagt eine Menge aus, denke ich", so Panis.

Pic habe sich besonders im Vergleich zur vergangenen Saison deutlich gesteigert, so der Franzose: "Letztes Jahr ist er auf den meisten Strecken zum ersten Mal gefahren, nun kennt er sie alle und ist weniger ängstlich." Auch die Zusammenarbeit mit dem Team sei besser geworden und er habe ein besseres Verständnis entwickelt. Außerdem seien Pics Stärken, "Geschwindigkeit, mentale Stärke, Konstanz und Reifenmanagement", nicht zu unterschätzen, so Panis.

In einem Topteam würde der 23-Jährige für Aufsehen sorgen, ist sich sein Manager sicher: "Ich habe immer gesagt, dass viele Leute überrascht über seine vollen Fähigkeiten wären, wenn Charles mal ein Auto hätte, mit dem er vorn mitkämpfen könnte. Ich habe keine Angst um seine Karriere, denn er hat ein großes Potenzial und ist sehr fokussiert auf den Erfolg. Sein Tag wird kommen."

"Er hat einen geschmeidigeren Stil als ich, was die Reifen heutzutage auch verlangen." Olivier Panis

Im Vergleich zu Panis selbst habe Pic einen anderen Fahrstil, der heute auch gebraucht werde: "Er hat einen geschmeidigeren Stil als ich, was die Reifen heutzutage auch verlangen. Er ist näher an Alain Prost dran als an mir. Die Reifen würden nicht klarkommen mit der rohen Gewalt, mit der wir sie damals behandelt haben. Rennen waren zu der Zeit mehr eine Art Sprint, eine andere Philosophie." Pic gehöre zwar zur neuen Generation, habe aber gleichzeitig gewisse Ähnlichkeiten zu Champions der Vergangenheit, so Panis.


Fotos: Caterham, Großer Preis von Kanada


Caterham als Team habe nach schwachem Saisonauftakt in Bahrain den Schalter umlegen können: "Sie haben dort einige neue Teile mitgebracht, von denen das Team bereits wusste, dass sie einen Unterschied machen und beim weiteren Fortschritt helfen würden", erinnert sich Panis. Grund für den schlechten Saisonstart seien diverse Veränderungen im Team gewesen: "Es gab einige Änderungen im Winter: Die Fabrik ist umgezogen und ein neuer Teamchef sowie zwei neue Fahrer kamen an Bord." Nun gehe es laut Panis wieder bergauf mit Caterham.