Panis möchte Sport- oder Tourenwagen fahren

Nach seinem Rücktritt von der Formel 1 plant Olivier Panis seine zweite Karriere - Einstieg in die DTM sowie ein Le-Mans-Start durchaus vorstellbar

(Motorsport-Total.com) - Diese Woche hat Olivier Panis nach 13 Jahren als Renn- und Testfahrer endgültig seinen Rücktritt von der Formel 1 erklärt. Allerdings hat er im Gegensatz zu Michael Schumacher vorerst nicht vor, dem Motorsport generell den Rücken zuzukehren, sondern er will im Gegenteil in einer anderen Kategorie unbedingt wieder Rennen fahren.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis

Dieser Mann ist immer noch extrem hungrig auf Renneinsätze: Olivier Panis

"Ich war sehr glücklich, zwei Jahre lang Testfahrer für Toyota sein zu dürfen", gab der Franzose gegenüber 'Crash.net' zu Protokoll, "und die Beziehung zwischen mir und dem Team war wirklich sehr gut. Ich bin jetzt aber schon 40 Jahre alt - und irgendwann muss man einfach ein neues Kapitel aufschlagen. Motorsport ist in meinem Blut und ich möchte wieder Rennen fahren, denn ich fühle mich noch fit und schnell und möchte eine neue Herausforderung annehmen."#w1#

Konkrete Zukunftspläne hat der Franzose bisher noch nicht bekannt gegeben, allerdings wurde er in der Gerüchteküche bereits mit einem Start bei den 24 Stunden von Le Mans in Verbindung gebracht. Grundsätzlich scheint er sich sehr für die Sport- und Tourenwagenszene zu interessieren - Stichwort DTM, WTCC oder FIA-GT-Serie. Toyota würde ihm jedenfalls bei einem etwaigen Markenwechsel keine Steine in den Weg legen.

Panis: "Wenn es nur um Le Mans alleine geht, will ich es nicht machen, aber ich interessiere mich für eine komplette Sportwagenmeisterschaft oder die DTM oder die WTCC", erklärte er. "Die DTM schaue ich mir gemeinsam mit Mika (Häkkinen; Anm. d. Red.) an. Wir sind gute Freunde und ich war mit ihm schon bei zwei oder drei Rennen. Als ich den Start sah, löste das irgendetwas in mir aus. Ich will wieder Rennen fahren, aber es muss schon ein gutes Programm sein."