• 13.08.2003 13:16

  • von Marcus Kollmann

Panis: "Die Reifen sind definitiv sehr gut"

Für den Franzosen sind die Reifen ein Grund für die Erfolge, doch die Wettbewerbsfähigkeit lässt sich nicht nur daran festmachen

(Motorsport-Total.com) - Auch in dieser Saison haben die von den Formel-1-Teams verwendeten Reifen von Michelin und Bridgestone wieder einige Diskussionen beschert; zuletzt auf Grund des offensichtlichen Vorteils des schwarzes Goldes aus Frankreich gegenüber den Pneus aus japanischer Produktion.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis

Panis ist von der Zusammenarbeit von Toyota und Michelin sehr angetan

So verwundert es auch nicht, dass Olivier Panis kürzlich gegenüber 'Autosport' die von Toyotas Reifenpartner zur Verfügung gestellten Pneus als "definitiv sehr gut" bezeichnete.

Was aber ist die Ursache für die plötzliche Stärke der Michelin-Pneus? Eine bessere Entwicklungsarbeit in Clermond-Ferrant vielleicht? Sicherlich auch das, aber für den Toyota-Piloten sind die Erfolge der Michelin-Teams auf eine "sehr, sehr gute Partnerschaft" zurückzuführen.

"Wir arbeiten sehr viel mit ihnen", erklärt der Franzose und weist damit indirekt darauf hin, dass in der Zusammenarbeit zwischen Michelin und seinen Teams der wahre Grund für die jüngsten Erfolge auf der Rennstrecke steckt. Bridgestone arbeitet mit seinen Partnern ganz sicher ebenfalls sehr intensiv zusammen, doch die Konkurrenz, so belegen es die Resultate auf der Strecke und die Aussagen verschiedener mit Michelin-Reifen ausrückenden Fahrer, scheint sich hier einen Vorteil erarbeitet zu haben.

Allerdings lassen sich die zuletzt erzielten guten Resultate des Toyota-Teams nicht nur auf die Reifen zurückführen. "Ich muss dem Toyota-Team danken, denn wir konnten vor Silverstone eine große Verbesserung erzielen und hatten in Hockenheim eine neue Motorenausbaustufe und werden jetzt bei jedem Grand Prix ein paar neue Teile haben", weist Panis darauf hin, dass sich die verbesserte Wettbewerbsfähigkeit des Toyota-Teams nicht nur an den Pneus festmachen lässt.