Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Panis: "Bin weiterhin sehr motiviert"
Der Toyota-Pilot über die Probleme im letzten Rennen und was nötig ist, damit es mehr Franzosen in die Formel 1 schaffen
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Olivier, du bist jetzt zehn Jahre in der Formel 1, bist du jetzt ruhiger und gemeiner?"
Olivier Panis: "Nein. Zunächst einmal freue ich mich darüber. Ich lade alle ein meine ersten zehn Jahre in der Formel 1 und vielleicht den Beginn der nächsten zehn Jahre zu feiern. Nein, ernsthaft, ich bin total glücklich darüber. Ich habe aber noch nicht das beweisen können was ich beweisen möchte und aus diesem Grund bin ich weiterhin sehr motiviert und gebe mein Bestes."

© xpb.cc
Panis glaubt trotz aller bisherigen Probleme fest an den Erfolg mit Toyota
Frage: "Es heißt, dass du ein wenig verärgert darüber bist, dass dich alle für einen ziemlich netten Kerl halten?"
Panis: "Ich bin ja auch ein netter Kerl, wenn mir niemand zu stark auf die Nerven geht. Aber ansonsten bin ich ein ganz normaler Mensch."
Frage: "Letztes Wochenende funktionierte dein Auto wirklich gut, doch das Endergebnis war enttäuschend..."
Panis: "Ich bin ein wenig verunsichert, dass Jarno hier neben mir sitzt, denn letztes Wochenende fielen wir beide in der gleichen Runde aus. Wir hatten letzte Woche ein wirklich gutes Wochenende wenn man es von der Konkurrenzfähigkeit betrachtet. Jeder hat sehr gut gearbeitet, doch wir sind auch ein wenig frustriert, ich und das Team, dass wir wieder nicht ins Ziel gekommen sind. Wir müssen aber etwas Positives daraus ziehen. Auf Grund von fehlerhaften Teilen hatten wir schlussendlich mit Bremsproblemen zu kämpfen und diese Situation müssen wir nun verbessern. Ich bin aber überzeugt, dass uns eines Tages auch etwas wirklich Gutes widerfahren wird."
Frage: "Sind die Probleme vom letzten Wochenende behoben, sodass sie dieses Wochenende nicht noch einmal auftreten?"
Panis: "Ich hoffe doch sehr. Ich denke schon."
Frage: "Du bist dieses Wochenende der einzige französische Pilot. Was muss in Frankreich passieren, damit mehr Franzosen in den Sport kommen?"
Panis: "Wenn ich das wüsste, dann würde ich es der FFSA erzählen, um die Situation zu verbessern. Ich weiß, dass Jean Alesi zusammen mit der FFSA daran arbeitet ein Programm zu starten das einige junge Fahrer unterstützt und ihnen hilft vielleicht später in die Formel 1 zu gelangen, doch ich selbst habe keine Ahnung wie man so etwas auf die Beine stellt. Ich glaube aber, dass wir sehr viele gute und junge Fahrer wie zum Beispiel Franck Montagny haben, doch wir benötigen die Unterstützung eines großen Sponsors, einer französischen Firma und vielleicht auch die der Regierung dafür."

