Onboard-Video: Vettel dreht erste Runde in Sotschi

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat als erster Fahrer den kürzlich fertiggestellten Kurs im Olympiapark von Sotschi unter die Räder genommen

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat als erster Fahrer den kürzlich fertiggestellten Kurs im Olympiapark von Sotschi unter die Räder genommen

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Mit einem Infiniti Q50 drehte Sebastian Vettel die erste Runde in Sotschi Zoom

Vor zweieinhalb Wochen wurde die neue Formel-1-Rennstrecke in Sotschi asphaltiert, vor einer Woche erhielt der Kurs von FIA-Rennleiter Charlie Whiting die Lizenz für die Austragung eines Rennens der Königsklasse, am Montag nun war es Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel vorbehalten, die erste komplette Runde auf dem 5,853 Kilometer langen Kurs mit seinen 19 Kurven zurückzulegen.

Vettel saß dabei nicht am Steuer eines Formel-1-Boliden, sondern er war mit einem Infiniti Q50 Hybrid unterwegs. "Es ist großartig, wieder in Sotschi zu sein und zu sehen, wie sich die Anlage seit meinem vorherigen Besuch verändert hat", so der viermalige und amtierende Formel-1-Weltmeister in Anspielung auf die Tatsache, dass er bereits im April 2013 im Olympiapark am Schwarzen Meer vor Ort war, um sich ein persönliches Bild von den Bauarbeiten an der von Hermann Tilke entworfenen Rennstrecke zu machen.


Video: Erste komplette Runde in Sotschi

"Beim letzten Mal war es nichts anderes als eine Baustelle. Jetzt, da ich mit dem Infiniti Q50 die erste Runde zurückgelegt habe, muss ich sagen, dass es ein interessantes Layout mit einer guten Mischung aus schnellen Kurven und technisch anspruchsvollen Passagen ist. Ich bin überzeugt, dass die Strecke mit einem Formel-1-Auto eine riesige Herausforderung sein wird. Ich freue mich, im Oktober wiederzukommen", so Vettel.

Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard war bei Vettels erster Sotschi-Runde ebenfalls vor Ort. Der erste Grand Prix von Russland steht für den 12. Oktober als 16. von 19 Rennen der Saison 2014 im Kalender.