powered by Motorsport.com

Neuer Kurs in Sotschi asphaltiert

Die neue Rennstrecke in Sotschi wurde fertig asphaltiert - Die Vorbereitungen für die Formel-1-Premiere in Russland laufen auf Hochtouren

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Debüt in Russland rückt mit jedem Tag näher. Am 12. Oktober wird das erste Rennen in Sotschi gefahren. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Schauplatz ist das Areal der Olympischen Winterspiele 2014. Teile der Strecke wurden bereits vor den Spielen errichtet, seit dem vergangenen Winter wird am Rest der Strecke gearbeitet. Nun wurde die letzte Asphaltschicht fertiggestellt.

Sotschi

Die neue Rennstrecke in Sotschi wurde fertig asphaltiert Zoom

50 Arbeiter arbeiteten rund um die Uhr und asphaltierten die Strecke mit der Unterstützung der Architekten der Tilke GmbH. Der Asphalt besteht aus einem speziellen Polymergemisch, damit die Strecke Grip bietet. Es wurde deshalb ohne Pause asphaltiert, damit keine Bodenwellen entstehen können. Es wurde auch ständig überprüft, ob die Asphaltschicht eben ist. Diese Asphaltschicht ist fünf Zentimeter hoch. Insgesamt wurden 5.000 Kubikmeter Asphalt verlegt.

Die Zusammensetzung des Asphalts wurde speziell für Sotschi entwickelt. Hart Consult International kreierte in Zusammenarbeit mit den Russen ein Rezept, bei dem unterschiedliche Faktoren wie das Klima und das Material berücksichtigt wurden. Die durchschnittliche Lebensdauer eines Rennstreckenasphalts beträgt vier Jahre. Außerdem wurden unterschiedliche Sensoren in die Asphaltschicht eingearbeitet, wie Temperaturmesser und Induktionsschleifen, um die Geschwindigkeit der Rennwagen zu messen.

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950