• 30.08.2009 12:11

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

"Oldie" Fisichella hat Lust auf mehr

Erstens auf einen Podestplatz in Spa-Francorchamps, zweitens auf ein weiteres Jahr in der Formel 1: "Jetzt will ich weitermachen!"

(Motorsport-Total.com) - Viele hatten Giancarlo Fisichella schon abgeschrieben, doch mit der sensationellen Pole-Position in Spa-Francorchamps meldete sich das ewige Talent, das in den goldenen Renault-Jahren die Chance auf den Durchbruch verpasst hat, eindrucksvoll zurück. Angesichts des Hochs von Force India kann sich der 36-Jährige nun sogar vorstellen, ein weiteres Jahr Formel 1 zu fahren.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Fisichella und Ferrari: Für den Italiener würde ein Traum in Erfüllung gehen

"Das vergangene Jahr und die erste Hälfte dieses Jahres waren ungemein frustrierend. Wir standen dauernd in der letzten Reihe. Es war wirklich frustrierend", erklärt Fisichella mit etwas Abstand zu seiner Fabelrunde in den belgischen Ardennen. "Aber jetzt will ich weitermachen! Tage wie heute sind es wert. Ich muss gar nicht jedes Mal auf Pole stehen, aber im Bereich der Top 10 zu kämpfen, Punkte zu holen, das wäre schon sehr motivierend."#w1#

Dem Italiener und seinem Manager Enrico Zanarini ist klar, dass es schwierig wird, woanders ein Cockpit zu finden, aber mit Leistungen wie gestern wird zumindest Force-India-Boss Vijay Mallya nur schwer um eine Vertragsverlängerung herumkommen. "Fahrer mit viel Erfahrung können in bestimmten Rennen den Unterschied machen. In meinem Fall, bei einem neuen Team, ist das ganz besonders so. Wir bauen das hier gemeinsam auf und wir leisten gute Arbeit", weiß Fisichella.

Nach wie vor stehen Spekulationen im Raum, wonach er ab Monza Luca Badoer im Ferrari ersetzen könnte. Für den dreifachen Grand-Prix-Sieger würde damit ein Traum in Erfüllung gehen - Debüt im Ferrari nach einer Topleistung in Spa-Francorchamps, noch dazu im Königlichen Park von Monza, dem Mekka der Tifosi! Fisichella wartet auf einen Anruf von Stefano Domenicali, hält aber fest: "Bisher haben sie mich nicht kontaktiert."


Fotos: Giancarlo Fisichella, Großer Preis von Belgien, Samstag


Zunächst einmal hat für ihn ohnehin Priorität, der Pole-Position Bedeutung zu verleihen. Für Force India wären es übrigens die historischen ersten Punkte in der Formel 1. Das Minimalziel ist also definiert: "Es wäre fantastisch für mich, mit einem tollen Ergebnis im Rücken nach Monza zu kommen. Mit den Top 6 wäre ich zufrieden. Aber wenn du von der Pole startest, träumst du natürlich von einem Podium", grinst Fisichella.