• 12.09.2008 17:14

  • von Fabian Hust

Ohne Regen erwartet Toyota ein schwieriges Rennen

Die beiden Toyota-Piloten waren im zweiten Freien Training weit hinten zu finden, nur Renault war noch schwächer

(Motorsport-Total.com) - Das Toyota-Team hatte im zweiten Freien Training zum Großen Preis von Italien gegen die Konkurrenz keine Chance. Timo Glock hatte auf Platz 17 1,536 Sekunden Rückstand auf die Spitze, bei Jarno Trulli waren es auf Position 19 fast 1,9 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Toyota muss hoffen, dass es Schützenhilfe von oben geben wird

"Heute war es schwierig", so Glock. "Unter den nassen Bedingungen heute Morgen waren wir in Ordnung, aber im Trockenen nimmt das Auto den Reifen einfach nicht hart genug ran. Das Auto ist aus diesem Grund außerhalb des richtigen Setup-Fensters, um das notwendige Vertrauen zu haben. Es fühlt sich von Kurve zu Kurve anders an, und es ist nicht leicht zu spüren, was es tut."#w1#

"Die Bedingungen waren in Spa in der vergangenen Woche schwierig, und sie werden wahrscheinlich hier ähnlich sein. Dies wird für uns ein weiteres schwieriges Wochenende, da wir unter kühleren Bedingungen gekämpft haben, besonders mit harten Reifen und wenig Abtrieb. Ich bin jedoch hier noch nie zuvor unter feuchten Bedingungen gefahren, das könnte für uns also ganz interessant werden."

"Dies wird für uns ein weiteres schwieriges Wochenende." Timo Glock

"Dies war kein guter Freitag, da sich die Strecke immer veränderte und wir nicht viel lernten", so Trulli. "Generell haben wir ein konkurrenzfähiges Auto, aber wir hatten in Spa ein schwieriges Wochenende und dies könnte ein weiteres hartes Rennen werden. Die kühlen Bedingungen machen es zu einem Problem, die Reifen aufzuwärmen, und bisher waren wir dieses Jahr auf Strecken mit viel Abtrieb konkurrenzfähiger als auf jenen mit wenig Abtrieb."

"Es ist aus diesem Grund für uns nicht der beste Strecken-Typ, aber wir werden natürlich alles geben, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Mit Sicherheit ist dies kein idealer Ort für ein Regen-Rennen, aber wir werden damit natürlich umgehen müssen. Wir können also nur hoffen, dass es sich im Verlauf der kommenden zwei Tage bessert."

"Mit Sicherheit ist dies kein idealer Ort für ein Regen-Rennen." Jarno Trulli

"Heute war für uns ein unglücklicher Tag", so Chefingenieur Dieter Gass. "Nach dem Problem, das wir im vergangenen Rennen in Spa hatten, kamen wir hier mit einem interessanten Programm an. Aber wegen des Wetters waren wir nicht wirklich in der Lage, daran beträchtlich zu arbeiten. Der Kurs braucht lange, um abzutrocknen, und wir hatten hier später lediglich drei Versuche unter stabilen Bedingungen. Es wird aus diesem Grund sehr schwierig sein, irgendwelche Schlüsse zu ziehen."

"Dass wir die härtere Reifen-Mischung verwenden müssen, hilft in dieser Situation nicht, besonders uns, aber damit müssen wir umgehen. Der Wetterbericht sagte für den Rest des Wochenendes Regen voraus. Wir haben heute Morgen unter nassen Bedingungen eine bessere Leistung gezeigt, wir werden aus diesem Grund unser Bestes geben, um ein konkurrenzfähiges Paket auf die Beine zu stellen."


Fotos: Toyota, Großer Preis von Italien, Freitag