• 23.12.2003 14:04

  • von Marcus Kollmann

Offiziell: Minardi startet 2004 mit Bruni und Baumgartner

Das Team aus Faenza hat heute die Vertragsunterzeichnung von Zsolt Baumgartner als zweiten Piloten bestätigt

(Motorsport-Total.com) - Letzte Woche Mittwoch überraschte das Minardi-Team mit der Mitteilung, dass man dem Ungarn Zsolt Baumgartner einen Vertrag als zweiter Fahrer für die Saison 2004 zum Unterschreiben vorgelegt hat. Überraschte deshalb, weil der Name des 22-Jährigen im Zusammenhang mit einem Cockpit im Rennstall von Paul Stoddart zuvor noch nicht gefallen war.

Titel-Bild zur News: Zsolt Baumgartner

Trägt 2004 einen Rennoverall von Minardi: Zsolt Baumgartner

Heute gab der Teamchef nach einer bereits gestern erfolgten Vorankündigung seitens Baumgartners Management offiziell bekannt, dass die Fahrerpaarung für die nächste Saison nun in Form von Gianmaria Bruni und Zsolt Baumgartner steht.

#w1#

"Für mich ist Weihnachten dieses Jahr etwas früher", erklärte Baumgartner voller Freude über das Stammcockpit im Minardi-Team. "Die zwei Rennen, die ich in der vergangenen Saison fahren konnte, haben mich zielstrebiger gemacht, denn ich wollte danach unbedingt in der Formel 1 sein. Jetzt habe ich mir diesen Traum erfüllt, wenngleich ich auch denke, dass ich das noch gar nicht richtig begreifen kann."

Baumgartner, der als Ersatz für den im Freien Training zum Großen Preis von Ungarn verletzten Jordan-Piloten Ralph Firman eingesprungen war und diesen auch beim darauf folgenden Rennen in Italien vertreten hatte, hat seinen jetzt wahr werdenden Einstieg in die Königsklasse eigenen Worten nach "vielen Leuten zu verdanken, die mir dabei geholfen haben diesen Punkt meiner Rennfahrerkarriere zu erreichen."

"Ganz besonders danken möchte ich Thomas Frank, für seine Bemühungen, und Paul Stoddart, der mir die Möglichkeit eröffnet mein Talent in der Formel 1 unter Beweis zu stellen. Ich möchte die Arbeit mit dem Minardi-Team so früh wie möglich aufnehmen, sodass ich gut auf den Saisonanfang vorbereitet bin", sagte Baumgartner, der sich der enormen Herausforderung bewusst ist.

"Wir sind sehr erfreut, dass wir Zsolt´s Vertrag jetzt abschließen konnten", erklärte Paul Stoddart, der sich selbst gewünscht hatte, dass die Fahrerfrage vor Weihnachten geklärt ist.

"Ich glaube, dass Zsolt über beträchtliches Talent verfügt. Hoffentlich wird ihm die förderliche Umgebung bei Minardi, welche es vielen talentierten jungen Fahrern in den letzten Jahren ermöglicht hat ihre Formel-1-Karriere zu starten, ebenfalls dabei helfen sich zu entwickeln und seine Fähigkeiten bis zu dem Punkt zu verbessern, an dem er sich auf der höchsten Ebene des Rennsports etabliert."

Tatsächlicher Verbrauch: Toyota Yaris Cross im Test

Bild zum Inhalt:  Mercedes CLA (2025): Basisversion verliert Beifahrer-Display
Mercedes CLA (2025): Basisversion verliert Beifahrer-Display

Bild zum Inhalt: Die Wundercar Collection  - ein Highlight nicht nur für BMW-Fans
Die Wundercar Collection - ein Highlight nicht nur für BMW-Fans

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950