• 22.12.2003 14:18

  • von Marco Helgert

Baumgartner: Vertragsunterzeichnung am Dienstag

Zsolt Baumgartner ist Stammfahrer in der Formel 1: Am Dienstag unterzeichnet der Ungar einen Vertrag bei Minardi

(Motorsport-Total.com) - Am morgigen Dienstag wird Zsolt Baumgartner seinen Vertrag bei Minardi für die Saison 2004 unterschreiben. Das Minardi-Team unterbreitete dem Ungarn vor einigen Tagen ein Angebot, die Forderungen aus Italien konnten nun erfüllt werden, dem Vertrag steht somit nichts mehr im Weg. Baumgartners Formel-1-Einsstieg wird auch von der ungarischen Regierung getragen, die vier Millionen US-Dollar beisteuerte.

Titel-Bild zur News: Zsolt Baumgartner

Zsolt Baumgartner wird im nächsten Jahr Stammfahrer bei Minardi sein

"Ich habe die Erlaubnis von Minardi-Teamchef Paul Stoddart, zu erklären, dass der Vertrag am Dienstag unterzeichnet wird", erklärte Baumgartners Manager Tamas Frank in ungarischen Medien. Die Meldung kommt wenig überraschend, doch Baumgartner hätte die von Minardi geforderte Summe alleine nicht aufbringen können.

Ungarns Sportminister Ferenc Gyurcsany erklärte zuvor, dass die Regierung den Formel-1-Einstieg von Zsolt Baumgartner mit vier Millionen US-Dollar unterstützen werde. Mit Baumgartner bekommt der erste Fahrer aus einem ehemaligen Ostblock-Staat einen Vertrag als Stammfahrer in der Formel 1. Bereits im letzten Jahr sprang der 22-Jährige in Ungarn und Italien für den verletzten Jordan-Piloten Ralph Firman ein.

Justin Wilsons Wunschtraum, 2004 wieder bei Minardi fahren zu können, ist somit ausgeträumt. Der Engländer hofft nun darauf, im nächsten Jahr ein konkurrenzfähiges Cockpit in der CART-Serie zu finden. Auch der Inder Narain Karthikeyan darf bei Minardi nur auf einen Vertrag als Testfahrer hoffen. Mit der Bestätigung Baumgartners steht die Fahrerpaarung bei Minardi für 2004 fest, denn zuvor wurde bereits Gianmaria Bruni unter Vertrag genommen.