• 22.12.2003 13:50

  • von Marco Helgert

Sauber wird nur sporadisch ein drittes Auto einsetzen

Das Sauber-Team darf zukünftig ein drittes Auto am Freitag eines Rennwochenendes einsetzen, wird dies aber nicht immer tun

(Motorsport-Total.com) - Auch das Sauber-Team wird in der nächsten Saison die Gelegenheit erhalten, am Freitag eines Grand-Prix-Wochenendes ein drittes Auto einzusetzen. Nur die vier besten Teams des Vorjahres (Ferrari, BMW-Williams, McLaren und Renault) sind von dieser Regelneuerung ausgeschlossen. Doch in Hinwil macht man sich Gedanken, ob man diese Regelung bei jedem Rennen anwenden sollte.

Titel-Bild zur News: Neel Jani (Sauber-Petronas)

Neel Jani wäre für Sauber eine Option für die Freitagseinsätze

In dieser Saison beteiligte sich das Sauber-Team nicht am so genannten 'Heathrow'-Abkommen. Demnach konnten sie innerhalb der Saison selbst bestimmen, wie viele Testtage sie in Anspruch nahmen, durften dafür jedoch nicht an den Freitagstestfahrten teilnehmen. Nach der Saison bereute man diese Entscheidung.

Nun sieht es so aus, als würde Sauber auch auf den Einsatz eines dritten Autos nach der neuen Regelung teilweise verzichten wollen: "Wir haben nicht das Budget, dies über ein volle Saison durchzuziehen", wird Peter Sauber in englischen Medien zitiert. Ungeklärt ist außerdem, wer am Freitag in einem dritten Sauber sitzen soll.