• 31.08.2004 16:58

  • von Fabian Hust

Offiziell: Minardi bekommt gleichen Motor wie Jaguar

Das Minardi-Team hat am Dienstag bestätigt, dass man in der kommenden Saison einen deutlichen PS-Schub verliehen bekommt

(Motorsport-Total.com) - Wie wir bereits am Montag berichtet haben, erhält das Minardi-Team in der kommenden Saison den gleichen Cosworth-Motor wie das Jaguar-Team. Dies hat der Rennstall aus Faenza und Ledbury am Dienstag offiziell bestätigt. In diesem Jahr ging der Rennstall mit rund drei Jahre alten Cosworth-Aggregaten an den Start, die Schätzungen zufolge ein Leistungsdefizit von mehr als 100 PS auf die anderen Triebwerke aufwiesen. Wegen der Ein-Motoren-Regel musste Minardi zusätzlich mit reduzierter Drehzahl fahren.

Titel-Bild zur News: Minardi-Teamchef Paul Stoddart

Freude bei Minardi-Boss Paul Stoddart: 2005 hat sein Auto wesentlich mehr Power

Minardi wird ab der kommenden Saison mit jenem 90-Grad-V10-Motor von Cosworth (Modell TJ) an den Start gehen, wie ihn auch Jaguar verwendet. Dies bedeutet, dass Minardi einen Motor einsetzen kann, der auf das neue Motorenreglement, das einen Einsatz des Motors über jeweils zwei Rennwochenenden hinweg vorschreibt, optimiert sein wird. Wie das Minardi-Team die geschätzten Kosten in Höhe von 10 bis 15 Millionen Dollar pro Saison aufbringt, ob dahinter möglicherweise ein Sponsor steckt, dazu äußerte sich der Rennstall heute nicht.#w1#

"Cosworth Racing ist sehr glücklich, die Partnerschaft mit Minardi für 2005 zu erneuern", so der kommerzielle Direktor des Unternehmens, Bernard Ferguson. "Wir haben eine seit langem bestehende Beziehung zum Team und haben weiterhin das Gefühl, dass ihr Kampfgeist und der Status der Unabhängigkeit in der Formel 1 sie zu mehr als nur einem würdigen Partner macht."

"Wie immer wird die neue Saison frische technische Herausforderungen für die Motorenhersteller mit sich bringen, gleichzeitig gibt es das Verlangen nach fortlaufenden Leistungsverbesserungen kombiniert mit einem sehr hohen Zuverlässigkeitsniveau. Wir glauben, dass das Cosworth Racing TJ-Triebwerk Minardi dabei helfen wird, für kommende Saison ein starkes Paket auf die Beine zu stellen."

"Cosworth war ein großartiger technischer Partner und hat das Team mit einem starken, zuverlässigen und kosteneffektiven Motor versorgt", so Teamchef Paul Stoddart. "Diese neuste Vereinbarung, die Minardi die gleichen Top-Cosworth-Triebwerke wie Jaguar bescheren wird, wird Minardi ohne Zweifel mit einer beträchtlichen Leistungsspitze versorgen mit der Möglichkeit, mit einigen seiner Formel-1-Rivalen auf einem ausgeglicheneren Niveau zu kämpfen. Ich freue mich sehr darauf, etwas fortzusetzen, das zu einer wirklich exzellenten Beziehung geworden ist."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!