• 12.10.2001 08:52

  • von Fabian Hust

Offiziell: Felipe Massa fährt 2002 für Sauber

Der Brasilianer Felipe Massa hat bei Sauber einen Zweijahresvertrag mit Option auf zwei weitere Jahre unterzeichnet

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team hat am Freitagnachmittag in Suzuka wie von F1Total.com heute früh angekündigt die Verpflichtung von Felipe Massa als Nachfolger von Kimi Räikkönen für die Saison 2002 bekannt geben. Der Euro-Formel-3000-Champion hatte Teamchef Peter Sauber bei zwei Tests in Mugello so überzeugt wie Kimi Räikkönen vor einem Jahr. Der Brasilianer soll einen Zweijahresvertrag mit einer Option für zwei weitere Jahre erhalten haben.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa ist der nächste Brasilianer in der Formel 1

Nach seiner guten Erfahrung mit den zwei jungen Piloten Nick Heidfeld und Kimi Räikkönen in diesem Jahr wird Teamchef Peter Sauber nun auch im kommenden Jahr auf junge Fahrer setzen, was unter anderem dazu führte, dass der Schweizer im Gegensatz zu letztem Jahr Heinz-Harald Frentzen nicht mehr verpflichten wollte: "Mit Felipe Massa setze ich erneut auf einen jungen, talentierten Fahrer. Er hat mich mit seinen ausgezeichneten Leistungen bei den Formel-1-Tests in Mugello überzeugt und sein viel versprechendes Potential eindrücklich gezeigt."

Gerade einmal vor einem Jahr war der heute 19-Jährige mit einer Handvoll Geldscheinen und einem Lebenslauf, der den brasilianischen Formel-Chevrolet-Titel enthielt, nach Europa gekommen. Nachdem das Ferrari-Team Kimi Räikkönen an McLaren-Mercedes verloren hat, rechnen Insider, dass sich Sauber-Motorenpartner Ferrari um die Dienste Massas gekümmert hat, um ihn bei Sauber als Nachfolger von Rubens Barrichello oder Michael Schumacher aufzubauen.

Bei den Testfahrten in Mugello, einer sehr anspruchsvollen Strecke, war Massa von Anfang an sensationelle Zeiten gefahren und das auch im Regen. Der Brasilianer leistete sich zwar drei Ausflüge neben die Strecke, was aber nicht seine eindrucksvolle Darbietung schmälerte.
"Ich bin sehr glücklich, im nächsten Jahr mit dem Sauber-Team zusammenzuarbeiten. Ich hoffe, einen Beitrag zum Erfolg des Teams leisten zu können und mitzuhelfen, den diesjährigen tollen Platz zu verteidigen."

Steckbrief Felipe Massa
Geboren in São Paulo (Brasilien), am 25. April 1981
1990 4. Platz der Paulista Micro-Kart Meisterschaft Kategorie A
1991 6. Platz der Paulista Micro-Kart Meisterschaft
1992 3. Paulista Micro-Kart Meisterschaft Kategorie Kart Junior Menor
1993 4. Platz der Paulista Micro-Kart Meisterschaft Kart Junior Menor
2. Platz der Brasilianischen Meisterschaft Kart Menor
1994 6. Platz der Paulista Kart Meisterschaft Junior Menor
4. Platz der Schincariol Trophy Super Junior
1. Platz der First Trophy Parilla Junior
7. Platz der Brasilianischen Kart Junior Meisterschaft
1995 3. Platz der Paulista Meisterschaft Formel Kart
1997 3. Platz der Brasilianischen Meisterschaft Kart "Graduados"
1. Platz Trophy 500 Milles Granja Viana
1998 5. Brasilianischen Meisterschaft Formel Chevrolet
1999 1. Platz der Brasilianischen Meisterschaft Formel Chevrolet
2000 1. Platz der Formel Renault Italian Serie Meisterschaft
1. Platz der Formel Renault European Serie Meisterschaft
2001 Presently leading Euro Formel 3000 Serie mit 4 Siegen (Vallelunga, Pergusa, Monza und Imola)

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!