powered by Motorsport.com
  • 27.11.2015 17:34

  • von Heiko Stritzke & Dominik Sharaf

Ocon stößt zu Mercedes: Was wird aus Wehrlein?

Mercedes zieht die Option auf Esteban Ocon und integriert ihn in das Formel-1-Team - Keine Lösung für Pascal Wehrlein in Sicht: Wo bringt Mercedes seine Fahrer unter?

(Motorsport-Total.com) - Esteban Ocon gehört ab sofort offiziell zum Mercedes-Formel-1-Team, wie Toto Wolff beim Großen Preis von Abu Dhabi 2015 bestätigt. Der Rennstall zieht damit eine Option auf seinen Nachwuchsfahrer, der 2014 in der Formel 3 unter anderen Max Verstappen in der Meisterschaft besiegt hat und derzeit um den Titel in der GP3 kämpft. Seine exakte Rolle muss noch definiert werden, ebenso gibt es keine Fortschritte bei Pascal Wehrlein zu verzeichnen. Mercedes muss beide Fahrer noch unterbringen.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Esteban Ocon, hier noch in Force-India-Farben, wird bei Mercedes aufgenommen Zoom

"Ja, wir haben die Option auf ihn gezogen", bestätigt Wolff die Verpflichtung von Ocon. "Er ist nun eine Weile bei uns und hat sich sehr gut integriert. Außerdem macht einen sehr guten Job in der GP3." Ocon ist 2015 Testfahrer bei der DTM-Abordnung von Mercedes gewesen und saß bereits bei diversen Formel-1-Testfahrten am Steuer eines Force India. Dabei hat der Franzose trotz seiner geringen Erfahrung nachhaltig überzeugt. Das hat auch das Mercedes-Team vernommen.

An diesem Wochenende kämpft der 19-Jährige als Rookie mit dem Luca Ghiotto um den Titel in der GP3-Meisterschaft und hat sich mit der Pole-Position in eine glänzende Ausgangslage gebracht. "Er ist jemand, den wir sehr gerne in unserer Familie haben", erklärt Wolff. "Aus diesem Grunde haben wir auch die Option auf ihn gezogen."

Damit wird die Luft für DTM-Champion Pascal Wehrlein dünner, denn der aktuelle Testfahrer bekommt nun Konkurrenz. "Wir haben noch keine Lösung für Pascal gefunden", hat der Mercedes-Motorsportchef schlechte Nachrichten für seinen Tourenwagenmeister. "Der derzeitige Fahrermarkt ist ein bisschen kompliziert, weil die meisten Teams ihre Fahrer bereits bekanntgegeben haben. Dazu muss er ins richtige Team kommen." Die letzten freien Plätze gibt es aktuell bei Manor, doch das Team steht nach dem Abgang von nahezu der kompletten Chefetage vor einer ungewissen Zukunft.

Esteban Ocon

2014 holte Ocon den Formel-3-Titel - vor Max Verstappen Zoom

Das stehen momentan auch noch beide Mercedes-Junioren hinsichtlich ihres Einsatzgebiets, denn obschon Ocon verpflichtet wurde, ist noch nicht klar, in welcher Rolle. "Wir sind zuversichtlich, dass wir ein geeignetes Programm für beide finden", lautete Toto Wolffs Kommentar. "Es könnte bedeuten, dass beide in einer Testfahrerrolle enden oder als Ersatzfahrer zuzüglich DTM. Es steht momentan noch nicht fest."