Nur drei WM-Punkte für McLaren-Mercedes

Räikkönen schied wieder mit Motorproblemen aus, Coulthard rettete aber drei WM-Punkte in einem verpatzten Rennen in Monza

(Motorsport-Total.com) - Für McLaren-Mercedes hätte der Grand Prix von Italien durchaus erfolgreich werden können, doch es lief alles schief, was nur schief laufen kann: David Coulthard ging mit Intermediates ins Rennen und musste noch vor der ersten Runde an der Box Reifen wechseln lassen, wurde dann nur noch Sechster, während Kimi Räikkönen einmal mehr mit Defekt ausschied.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard war heute auch einmal neben der Strecke zu sehen

Kimi Räikkönen: "Ich denke, wir hätten heute auf das Podium fahren können. Es hat aber nicht sollen sein, denn schon nach zwei Runden ließ der Wasserdruck des Motors nach. Sehr schade, denn ich hatte einen guten Start und konnte einige Positionen aufholen. Es hat gut ausgesehen und das ist nicht die Art und Weise, wie ich die europäische Saison beenden wollte, aber wenigstens sind wir jetzt schnell genug, um um Siege kämpfen zu können."#w1#

David Coulthard: "Angesichts der Umstände müssen wir mit dem sechsten Platz zufrieden sein. Anhand meiner Erfahrung vom Test letzte Woche dachte ich, dass die Strecke hinten im Wald noch feucht sein würde, daher bin ich - genau wie Rubens - mit Intermediates ins Rennen gegangen. Mir wurde dann aber schon während der Aufwärmrunde klar, dass das die falsche Entscheidung war, also kam ich an die Box und holte Trockenreifen ab. Das Team hat daraufhin meine Strategie auf einen Boxenstopp umgestellt. Am Ende des Rennens hat mich Pizzonia von hinten abgeschossen, als er mich überholen wollte. Um ehrlich zu sein, war ich darauf vorbereitet, denn ich dachte schon, dass er so etwas probieren würde. Dadurch konnte ich die drei Punkte ins Ziel retten."

Ron Dennis, Teamchef: "Ein frustrierendes Ende des Wochenendes. Einige Fahrer hätten dieses Rennen gewinnen können, Kimi war einer von ihnen. Leider waren wir aus dem Kampf um den Sieg, als Kimi wegen einem Wasserleck im Motor aufgeben musste. Davids Rennen wurde von seiner Reifenwahl beeinträchtigt, aber er landete immerhin noch auf dem sechsten Platz. Unterm Strich fahren wir Rennen, um zu gewinnen, also war das ein enttäuschender Grand Prix von Italien für uns."

Norbert Haug, Sportdirektor Mercedes: "Schade, dass Kimi ausgeschieden ist, denn er hatte heute den Speed für einen Podestplatz. Die Ursache für seinen Ausfall war ein Wasserleck im Motor, das wir schon während der zweiten Runde feststellten, aber wir wissen nicht, wodurch es ausgelöst wurde. Bei David haben wir die Strategie verändert, als er nach der Aufwärmrunde an die Box kam, um auf Trockenreifen zu wechseln. Wir haben aufgetankt und er musste folglich nur noch einmal nachtanken lassen und wurde Sechster."