• 12.08.2003 09:05

  • von Fabian Hust

Nun doch: Ecclestone bestätigt Streichung von Kanada

Erst kam die enttäuschende Nachricht aus Montreal, dann ein Dementi von Ecclestone und wenig später dann doch die Bestätigung

(Motorsport-Total.com/sid) - Das Verwirrspiel um die Zukunft des Großen Preises von Kanada hat ein Ende gefunden, das Rennen ist endgültig für 2004 aus dem Kalender gestrichen. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone bestätigte den Veranstaltern am Montagabend offiziell, dass wegen des ab 1. Oktober gültigen Verbots für Tabakwerbung im nächsten Jahr kein Rennen in Montreal ausgetragen wird.

Titel-Bild zur News: Das Starterfeld beim Kanada-Grand Prix 2003

Die Formel 1 gastiert kommende Saison nicht mehr in Kanada

"Ich habe mit ihm am Telefon gesprochen, und er hat mir gesagt, dass wir nicht im Kalender für 2004 stehen", sagte Strecken-Promoter Normand Legault der Nachrichtenagentur 'afp'. Bereits am Donnerstag vergangener Woche hatte Legault einen Brief von Ecclestones Firma erhalten, in dem der Ausschluss besiegelt worden war.

Ecclestone selbst hatte anschließend jedoch für Verwirrung gesorgt, als er sagte, noch keine endgültige Entscheidung getroffen zu haben: "Ich habe keine Ahnung, woher diese Geschichte herkommt", meinte der Brite, obwohl er bereits in einem Brief den Veranstaltern die Aussichtslosigkeit mitgeteilt hatte.

Diese teilten am vergangenen Donnerstag auf Basis dieses Briefes mit, dass sie das Formel-1-Rennen verloren haben, worauf wenige Stunden später das überraschende Dementi des Formel-1-Zappanos kam. Die Bestätigung durch Bernie Ecclestone wiederum kam wenige Stunden nachdem die Streckenbetreiber in die Offensive gingen und den Brief von Ecclestones Formula One Management (FOM) veröffentlichten.

Darin heißt es: "Herr Ecclestone hat mich gebeten, Ihnen nach dem Treffen mit ihm beim Hockenheim-Grand-Prix vergangene Woche zu schreiben. Wie bei dem Treffen vereinbart schreiben wir ihnen, um bekannt zu geben, dass der Kanada-Grand-Prix nicht im Kalender der Formel-1-Meisterschaft 2004 stehen wird."