• 12.08.2003 09:22

  • von Fabian Hust

Lauda will Rennfahrerin in die Formel 1 bringen

Niki Lauda hat die Förderungen von Natacha Gachnang zur Chefsache erklärt und will die 15-Jährige in die Formel 1 bringen

(Motorsport-Total.com) - Die meisten Formel-1-Piloten hätten kein Problem, würde in den eigenen Reihen eine Frau mitfahren, doch seit Giovanna Amati, die sich Anfang der 90er-Jahre in der Formel 1 zu etablieren versuchte, war keine Frau mehr in der Königsklasse des Motorsports. Formel-1-Boss Bernie Ecclestone würde gerne eine Frau sehen, das fehlt der Formel 1 neben einem Chinesen und einem Schwarzen noch.

Titel-Bild zur News: Natacha Gachnang

Geht es nach Lauda, fährt Natacha Gachnang bald in der Formel 1

Nun hat sich Ex-Formel-1-Weltmeister Niki Lauda einem jungen Talent aus der Schweiz angenommen. Der Österreicher will die erst 15-jährige Schweizerin Natacha Gachnang in die Formel 1 bringen: "Ich bringe Natacha in die Formel 1", kündigt der 54-Jährige in der 'Bild'-Zeitung an, der sich persönlich um die Karriere der Brünetten kümmern möchte, die vor kurzem in einem Shootout eine 50.000-Euro-Förderung von BMW gewann und dieses Jahr in der Formel BMW fährt.

BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen hält Natacha für "eines der größten Talente, das ich je sah". Der Entdecker von Natacha ist Landsmann Marc Surer, der sie für die "beste Frau" hält, die er je im Rennwagen gesehen hat. Sie sei manchmal nur zu aggressiv. Bisher fabrizierte das Nachwuchstalent auch viel Schrott, holte bisher noch keinen Punkt. Sogar Ecclestone soll gesagt haben: "Nicht zu viele Unfälle! Wir behalten dich im Auge."