• 22.08.2001 10:47

  • von Fabian Hust

Nigel Mansell crashed bei Minardi-Doppelsitzerrennen

Das erste Formel-1-Doppelsitzerrennen der Welt hat ungewollt für mehr Aufmerksamkeit als gewollt gesorgt

(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag fand zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 ein Rennen zwischen Doppelsitzern statt. In Donington Park rückten die Minardi F1x2 aus - am Steuer saß Minardi-Teamchef Paul Stoddart höchstpersönlich, sowie die Minardi-Piloten Fernando Alonso, Tarso Marques und Alex Yoong. Star des Tages war natürlich aber der ergraute Ex-Formel-1-Champion Nigel Mansell.

Titel-Bild zur News: Nigel Mansell

Nigel Mansell krachte Fernando Alonso in das Heck

Der sorgte für Aufsehen, als er beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve Alonso auf das rechte Hinterrad fuhr, aufstieg und ein paar Meter durch die Luft flog. Alonso verlor den Heckflügel und drehte sich, am Auto von Mansell wurde die Nase abgehobelt. Ein Geschäftsmann, der sich den Spaß 55.000 Pfund (rund 170.000 Mark) kosten ließ, kam als Beifahrer von Mansell ebenso mit dem Schrecken davon wie eine TV-Reporterin, die die Ehre hatte, Fahrgast von Alonso zu sein.

Das Rennen gewonnen hat der 46-jährige European-Minardi-Teamchef Paul Stoddart, der 48-jährige Nigel Mansell wurde nach dem Zwischenfall in der vorletzten von 12 Runden und dem ausgerufenen Rennabbruch als Zweiter abgewinkt. Mansell meinte nach dem Rennen, Alonso sei plötzlich vom Gas gegangen und er habe keine Chance gehabt, auszuweichen. Die sofort herbeigeeilte Ambulanz musste zum Glück nicht tätig werden.