• 11.05.2008 17:26

  • von Marco Helgert

Nico Rosberg mit einem hart erkämpften Punkt

Williams reiste hoffnungsvoll nach Istanbul, doch um den einen Punkt musste hart gekämpft werden - Kazuki Nakajima von Giancarlo Fisichella abgeschossen

(Motorsport-Total.com) - Den Grundstein für ein gutes Rennen legte Nico Rosberg bereits am Start. Drei Positionen konnte er in den ersten drei Runden des Rennens gutmachen. Doch danach hörte der Kampf nicht auf, doch Rosberg setzte sich am Ende vor David Coulthard und sorgte somit für einen Punktgewinn mit Platz acht. Kazuki Nakajima dagegen wurde bereits in der ersten Kurve von einem übermütigen Giancarlo Fisichella abgeschossen.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg fuhr fehlerfrei zu einem wohlverdienten WM-Punkt

"Ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis", so Rosberg. "Ich hatte eine fantastische erste Runde, auch wenn fast alles vorbei gewesen wäre, weil Heidfeld rüberzog, als ich neben ihm war. Er wusste nicht, dass ich da war, also musste ich neben die Strecke. Als ich wieder zurück war, konnte ich Coulthard und Trulli in der Kurve drei außen überholen. Ich habe in jeder Runde alles gegeben, es war ein fantastisches Rennen für mich. Mehr ist derzeit nicht möglich, aber ich freue mich auf die beiden kommenden Rennen, die unserem Auto liegen sollten."#w1#

Nakajima dagegen keine Chance, sich selbst zu beweisen. "Ich weiß gar nicht genau, was passiert ist", erklärte er. "Ich folgte den anderen und bog in die erste Kurve ein, plötzlich wurde ich von hinten getroffen. Ich wollte dann zurück in die Box fahren, vielleicht hätte man noch etwas richten können. Aber der Schaden war so groß, dass ich aufgeben musste. Das ist wirklich schade, denn am Freitag war unsere Longrun-Pace gut. Wir hätten an diesem Wochenende gut aussehen können."

"Es ist gut, einen weiteren Punkt für die Konstrukteursmeisterschaft eingefahren zu haben", so Technikchef Sam Michael. "Von Nico war es eine tolle Fahrt, er hat immer alles gegeben und keine Fehler gemacht. Leider kostete ihm der Verkehr vor den Stopps ein wenig Zeit. Das Mittelfeld ist im Moment sehr eng. Daher müssen wir das Auto verbessern, wenn wir im Kampf um Rang vier bestehen wollen. Kazuki wurde von hinten getroffen, sein Auto war zu schwer beschädigt, um das Rennen fortsetzen zu können."