• 11.05.2008 17:33

  • von Inga Stracke

Kubica nicht unzufrieden mit Rang vier

Robert Kubica war in Istanbul einmal mehr schneller unterwegs als Nick Heidfeld und sicherte sich beim Grand Prix der Türkei den vierten Platz

(Motorsport-Total.com) - Während an der Spitze des Feldes Felipe Massa seine Kreise zog, konnte Robert Kubica vor allem in der Anfangsphase viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Mit einem guten Start lag der Pole sogar zeitweise vor Weltmeister Kimi Räikkönen, der ihn allerdings wenig später überholen konnte. Kubica fuhr in der Folge ein fehlerloses, wenn auch unauffälliges Rennen und staubte am Ende fünf wichtige WM-Zähler ab.

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Weitere fünf WM-Punkte gab's in Istanbul für Robert Kubica

Frage: "Robert, wie war das Rennen aus deiner Sicht?"
Robert Kubica: "Das war ein gutes Rennen, ich habe gute Punkte gemacht. Mehr als Platz vier war heute kaum drin. Der Start war nicht schlecht, ich habe zwei Positionen gewonnen."#w1#

Langsamer als die Topeteams unterwegs

"Dann hat Kimi mich überholt, aber das hätte er sonst halt später gemacht. Vierter zu sein ist aber kein Grund, unzufrieden zu sein. Wir müssen jetzt einmal schauen, wo wir gegenüber den Topteams ein paar Zehntel haben liegen lassen."

"Alles in allem bin ich sehr zufrieden." Robert Kubica

Frage: "Du bist ein gutes Rennen gefahren und hast das bestmögliche Resultat herausgeholt..."
Kubica: "Ja, das denke ich auch. Der vierte Platz und der fünfte von Nick war heute das Maximum für unser Team."

"Es sieht so aus, dass McLaren-Mercedes hier schneller war und jetzt müssen wir herausfinden, warum das so war und uns eben verbessern. Aber das nächste Rennen in Monaco wird eine ganz andere Geschichte, das ist ein total anderes Rennen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Grand Prix und freue mich schon auf Monaco."

Keine Panik wegen Rückstand

Frage: "Ist das Rennfahren seit dem Saisonstart härter geworden?"
Kubica: "Nicht wirklich, nein. Am Anfang der Saison waren wir im Vergleich zu Ferrari und McLaren-Mercedes vielleicht etwas besser vorbereitet. Das Ferrari-Team hatte in Australien so seine Probleme und wir waren recht flott unterwegs."

"Die vierten Plätze hier und in Barcelona waren wirklich gute Resultate." Robert Kubica

"Aber das ändert sich einfach, weil man verschiedene Strecken besucht. Ich werde deswegen jetzt keine Panik schieben, auch wenn manche Leute mit einem vierten platz enttäuscht wären. Die vierten Plätze hier und in Barcelona waren wirklich gute Resultate."

Frage: "Zumindest könnt ihr euch nach vorne orientieren und müsst nicht zu sehr nach hinten schauen..."
Kubica: "Ja, wir kämpfen meiner Meinung nach mit McLaren-Mercedes in der Konstrukteurswertung. Wir müssen einfach mit derselben Motivation und der gleichen Zielsetzung in den kommenden Rennen weitermachen. Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen und einfach unser Bestes geben.