• 11.05.2008 17:36

  • von Fabian Hust

Red Bull zuverlässig und auf Punkte-Kurs

Während Mark Webber als Siebter zwei WM-Punkte einfahren konnte, kam David Coulthard auf dem undankbaren neunten Platz ins Ziel

(Motorsport-Total.com) - Dass Red Bull Racing-Team schaffte es mit Mark Webber auf dem siebten Rang in die Punkte, David Coulthard landete nach 58 Runden beim Großen Preis der Türkei in Istanbul auf dem undankbaren neunten Rang.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber sicherte sich zwei weitere Punkte

"Ich bin glücklich, zwei Punkte erhalten zu haben", so Webber. "Es war nicht das aufregendste Rennen, ich versuchte einfach, mit Fernando mitzuhalten, was nicht einfach war, da er für uns heute etwas zu stark war. Es wäre schön gewesen, in der Lage zu sein, mit ihm etwas mehr zu kämpfen. Im letzten Abschnitt des Rennens fuhr ich etwas gemütlicher, da Rosberg keine Gefahr darstellte."#w1#

"Wir sind jedoch nicht zufrieden, dass wir im Moment nur Punkte bekommen - wir wollen mehr." Mark Webber

"Es ist gut für das Team, mehr Punkte zu bekommen, besonders nachdem sie mein Auto nach dem Abflug am Freitag wieder aufgebaut haben. Wir sind jedoch nicht zufrieden, dass wir im Moment nur Punkte bekommen - wir wollen mehr. Aber ich habe bereits dieselbe Anzahl an Punkten auf dem Konto, die ich vergangenes Jahr insgesamt hatte, wir sind also gut unterwegs."

"Wir haben also zumindest ein Rennen beendet, ohne dass wir mit jemandem kollidiert sind!" David Coulthard

"Ich habe heute die Punkte knapp verpasst, was frustrierend ist", bedauerte Coulthard. "Ich habe mir jedoch mein Auto angeschaut und es gibt keine Beschädigungen, wir haben also zumindest ein Rennen beendet, ohne dass wir mit jemandem kollidiert sind! Ich bin so hart gefahren, wie ich nur konnte. Ich verlor vor meinem zweiten Boxenstopp eine halbe Sekunde und kam genau hinter Nico auf die Strecke zurück, was womöglich der entscheidende Faktor war."

"Ich denke, dass die Strategie-Jungs heute gute Arbeit geleistet haben. Ich war einfach nicht in der Lage, das gewisse Etwas an Geschwindigkeit aus dem Auto herauszuholen. Ich hatte etwas Untersteuern und eine schwierige Gas-Annahme, was mich auf die Runde eine Zehntelsekunde kostete."

"Mark fuhr hauptsächlich gegen Fernando und stand knapp davor, ihn beim ersten Boxenstopp zu schlagen", so Teamchef Christian Horner. "Ich denke, dass er dies heute um eine halbe Sekunde verpasst hat, was Pech war. Der siebte Rang war schlussendlich der Ausgang des Rennens und wir haben zum vierten Mal in Folge Punkte geholt."

"David verlor in der ersten Runde eine Position an Nico und verbrachte den Rest des Rennens damit, ihn zu jagen. Er sah schneller aus, aber unglücklicherweise konnten wir ihm heute durch die Strategie nicht helfen und David beendete das Rennen auf einem immer frustrierenden 9 Rang. Wir sind froh, dass wir nach einem weiteren viel versprechenden Wochenende unsere hundertprozentige Zuverlässigkeit aufrechterhalten konnten."