Rosberg: "Mehr war wirklich nicht drin"
Nico Rosberg freute sich nach Platz acht in Istanbul über einen hart erkämpften Punkt und blickte sehr optimistisch voraus auf Monaco
(Motorsport-Total.com/Premiere) - Frage: "Nico, man kann glaube ich gratulieren: Du bist ein gutes Rennen gefahren und hast einen Punkt geholt."
Nico Rosberg: "Ich bin superhappy. Es war ein tolles Rennen und mehr war wirklich nicht drin heute. Die erste Kurve hat's gebracht, da habe ich David (Coulthard) und Jarno (Trulli) überholt in Kurve drei. Dabei hat mich Nick (Heidfeld; Anm. d. Red.) ein bisschen abgedrängt, weil er mich wohl nicht gesehen hat. Dadurch habe ich Zeit verloren, aber dann konnte ich wie gesagt außen in der dritten Kurve zwei überholen. Super gelaufen!"

© xpb.cc
David Coulthard war heute Nico Rosbergs ständiger Begleiter
"Ab dann musste ich nur Vollgas geben, um David (Coulthard; Anm. d. Red.) hinter mir zu halten. Er war heute schneller als ich, hatte ein schnelleres Auto, aber letztendlich war es ein tolles Ergebnis. Ich habe alles gegeben, jede Runde hat gepasst - und so musste es auch sein, sonst hätte ich David nicht schlagen können."#w1#
Coulthard ständig im Nacken
Frage: "Es war sicher ein hartes Rennen, denn es war verdammt eng, nicht wahr?"
Rosberg: "Auf jeden Fall! Da durfte kein einziger Fehler drin sein, denn David war immer da. Außerdem wusste ich, dass er länger fahren kann, also musste ich einen gewissen Abstand haben. Aber es ist gut aufgegangen."
Frage: "Und ihr habt das Toyota-Werksteam wieder hinter euch gelassen..."
Rosberg: "Ja, das ist toll."
Frage: "Es gab auch ein tolles Duell mit Heikki Kovalainen. Wusstest du zu dem Zeitpunkt, dass er noch mal reinkommen muss?"
Rosberg: "Nein. Das Team war sich nicht sicher. Das Team hat gesagt: 'Heikki ist hinter dir.' Also habe ich gefragt: 'Muss ich kämpfen oder darf ich ihn vorbeilassen?' Und dann sagten sie: 'Wir wissen es nicht, aber es geht um den letzten Punkt!' Also habe ich es versucht. Aber ich hatte keine Chance, denn das Ding ist so viel schneller als mein Auto, also musste ich ihn ziehen lassen. Er kam dann ja eh noch rein."
Williams hat Aufholbedarf
Frage: "Was fehlt dem Williams derzeit noch?"
Rosberg: "Ich weiß es nicht. Sicherlich sind wir ein bisschen zurückgefallen, das muss man so sehen. Wir müssen alles daran setzen, dass wir wieder zurückkommen, aber die nächsten zwei Rennen sind richtige Williams-Strecken - auch wenn ich das vor der Türkei auch schon gesagt habe und jetzt nur Achter geworden bin."
Frage: "In zwei Wochen geht es nach Monaco, zu deinem Heim-Grand-Prix. Freust du dich darauf?"
Rosberg: "Ich freue mich auf das ganze Wochenende - Monte Carlo ist super. Alle Freunde und die ganze Familie - alle sind da. Die Strecke liegt mir und dem Williams-Team. Außerdem bin ich zu Hause, ich muss vom Paddock in meine Wohnung nur 100 Meter laufen. Das ist toll. Ich erhoffe mir extrem viel von Monaco und möchte dort gute Punkte machen. Vielleicht können wir sogar an Melbourne anknüpfen. Monaco ist die Strecke, auf der wir richtig was erreichen können."
Frage: "Was ist das Besondere an Monaco, vom Flair her?"
Rosberg: "Die Strecke, die ganze Atmosphäre - das Drum und Dran. Es ist einfach das Highlight des Jahres."

