powered by Motorsport.com
  • 18.07.2001 20:09

  • von Fabian Hust

Nick Heidfeld am zweiten Testtag in Valencia vorne

Sauber-Petronas und BAR-Honda testeten am Mittwoch mit je einem Auto im spanischen Valencia

(Motorsport-Total.com) - Bei Lufttemperaturen von 35 Grad und Asphalttemperaturen von 53 Grad setzte das Sauber-Team die Testfahrten auf dem 4,005 Kilometer langen Kurs von Valencia fort. Dabei übernahm Nick Heidfeld das Steuer des Sauber C20 von seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen, der am ersten Tag auf dem verwinkelten Kurs getestet hatte. Die Eigenschaften der Strecke geben die Testpläne der Teams vor, sp bereitet sich auch das mit Testfahrer Patrick Lemarié anwesende BAR-Honda-Team auf den Großen Preis von Ungarn in Budapest auf dem Hungaroring vor, dessen Streckeneigenschaften vergleichbar sind.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Sauber-Pilot Nick Heidfeld ist mit den Testforschritten zufrieden

Tagesschnellster mit einer Bestzeit von 1:24.385 Minuten nach 88 Runden war Nick Heidfeld: "Wir sind heute eine Menge Runden gefahren und ich bin über die Leistung unseres Autos und die Tatsache, dass wir einen problemlosen Tag hatten, ermutigt. Das Auto hat sich gut angefühlt und die Traktion war in den engen Kurven sicherlich besser. Die Bridgestone-Reifen, die wir an das Auto montierten, waren beim Durchgehen des Programms sehr hilfreich."

Jacky Eeckelaert, Testteamchef über den Testtag: "Heute haben wir das gestrige Programm im Hinblick auf das Setup für Ungarn fortgesetzt. Nachdem wir alle Daten einer breiten Setup-Palette vom Vortag analysiert haben, fahren wir nun mit optimalen Setups. Wir glauben, dass wir gestern die Probleme mit der Traktionskontrolle, die uns in Monaco behindert hatten, lösen konnten, einem Kurs, der sehr ähnliche technische Anforderungen stellt wie der Hungaroring und Valencia."

BAR-Honda-Testfahrer Patrick Lemarié drehte 75 Runden mit einer Bestzeit von 1:15.302 Minuten. Der Franzose war damit rund eine Sekunde langsamer als Nick Heidfeld.