Testauftakt für das Sauber-Team in Valencia
Das Sauber-Petronas-Team nahm am Dienstag Testfahrten im spanischen Valencia auf
(Motorsport-Total.com) - "Sehr heiß" lautete in der Pressemitteilung des Sauber-Teams die Wetterbeschreibung und damit brachten es die Schweizer auf den Punkt. 38 Grad Lufttemperatur und 53 Grad Asphalttemperatur - solch ein Wetter hatte die Formel 1 in diesem Jahr noch nicht erlebt. Heute nahm Kimi Räikkönen die Testfahrten auf dem 4,005 Kilometer langen Kurs von Valencia auf, vom Mittwoch bis Donnerstag wird Nick Heidfeld den Test fortsetzen.

© OnlineSport
Kimi Räikkönen testete einen Tag in Valencia
Auf dem engen Kurs bereitet man sich nicht auf Hockenheim vor, sondern auf das Rennen in Ungarn, das auf dem "Mickey Mouse-Kurs" Ende August stattfinden wird. Kimi Räikkönen drehte am Dienstag 58 Runden mit einer Bestzeit von 1:15.69 Minuten: "Der Hungaroring wird für mich eine weitere neue Strecke sein, aber dank unserer Testarbeit hier in Valencia sind mir einige Charakteristiken bereits sehr vertraut. Ich fühle mich nach unserem Rennen letztes Wochenende prima und es war schön, heute eine Strecke für mich ganz alleine zu haben. Leider bin ich bei verbleibenden 15 Minuten in der siebten Kurve abgeflogen, als die Hinterräder beim Anbremsen blockierten, aber es ging nicht zu viel kaputt."
Testteamchef Jacky Eeckelaert: "Zweck dieses Tests ist die Vorbereitung auf den Hungaroring im nächsten Monat. Valencia ist der Strecke von Budapest sehr ähnlich, sie verlangt viel Abtrieb und hat ähnliche Kurvengeschwindigkeit und hohe Streckentemperaturen, außerdem ist der Asphalt der gleiche. Das zusammen macht dies zu einem idealen Testplatz. Heute Morgen haben wir uns auf das mechanische Setup konzentriert, während Kimi Räikkönen am Nachmittag viele Reifen ausprobierte. Alles in allem war es ein guter Tag, auch wenn Kimi Räikkönen am Ende des Tages abflog und sich dabei die Nase beschädigte, was aber kein großes Problem war."

