powered by Motorsport.com
  • 15.07.2001 16:28

  • von Marcus Kollmann

3 WM-Punkte stimmen Sauber überglücklich

Kimi Räikkönen und Nick Heidfeld kamen als Fünfter und Sechster ins Ziel und waren nach dem Rennen sehr zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Großbritannien endete für das Sauber-Team mit einer doppelten Ziel- und Punkteankunft von Kimi Räikkönen (Fünfter) und Nick Heidfeld (Sechster). Durch die heute geholten 3 WM-Zähler unterstrich Sauber seinen vierten Platz in der Konstrukteurswertung. Mit den diese Saison bereits geholten 19 WM-Punkten hat man das bisher beste Ergebnis in der Konstrukteursweltmeisterschaft von 1995, wo man in der gesamten Saison 18 Punkte holte, egalisiert.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber (Teamchef Sauber-Petronas)

Peter Sauber war nach dem Rennen äußerst zufrieden

Kimi Räikkönen: "Ich bin nicht gut gestartet, aber danach lief es großartig. Das Auto ist einfach gut gewesen und unsere Strategie hat exakt wie vorgesehen funktioniert. Als ich hinter Ralf Schumacher fuhr musste ich geduldig sein, genauso wie später als ich hinter Villeneuve lag, denn das ist alles was man in solch einer Situation tun kann. Ansonsten ist aber alles nach Plan gelaufen. Für mich war das ein perfektes Rennen."

Nick Heidfeld: "Ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden. Nachdem ich heute Morgen im Warm Up Zeit verloren hatte, benutzte ich die Formationsrunde als Testlauf. Im Rennen habe ich das Auto durch das Verstellen des Setups noch etwas verbessern können. Mein einziges Problem war der Verkehr als ich mit Frentzen kämpfte. Dieser Zweikampf war wirklich gut. Als Neunter gestartet zu sein und einen Punkte geholt zu haben, ist in einem Rennen mit so wenig Ausfällen wirklich sehr befriedigend."

Peter Sauber, Teamchef: "Das war ein großartiger Tag für uns. In gewisser Hinsicht sind die Plätze 5 und 6 gegen solch eine starke Konkurrenz die richtige Belohnung von allem was wir in dieser Saison bisher erreicht haben. Gleichzeitig sind sie natürlich der Hingabe des Teams zu verdanken. Wir haben während dieses Wochenendes bewiesen, dass wir mit unserem Aerodynamikpaket Fortschritte gemacht haben. Ich freue mich sehr für die Fahrer und das Team. Die ganze harte Arbeit aller Beteiligten hat sich heute ausgezahlt."