• 03.02.2003 21:19

Newssplitter – weitere News des Tages kurz und bündig

Lesen Sie weitere Nachrichten aus der Welt der Formel 1 ? kurz und bündig für Sie im F1Total.com-Newssplitter zusammengefasst

(Motorsport-Total.com) - Firman zu Besuch bei Jordan
Ralph Firman wird als großer Favorit auf das verbliebene Cockpit bei Jordan gehandelt und besuchte am Montag die Jordan-Fabrik. Schon am Dienstag soll der Brite einen Vertrag unterschreiben, so dass der 27-Jährige schon ab dem 10. Februar in Barcelona testen kann. Doch auch Felipe Massa ist immer noch im Gespräch: "Im Verlauf des morgigen Tages müssen wir eine Entscheidung treffen", so Marketingchef Mark Gallagher gegenüber 'Reuters'. "Ich gehe davon aus, dass Eddie Jordan schlussendlich sagen wird 'das ist das Paket und damit fahren wir'."

Titel-Bild zur News: Ralph Firman

Ralph Firman war am Montag zu Besuch in der Jordan-Fabrik

Reifentests bei Ferrari
Mit einer Doppelbestzeit endete für das Ferrari-Team am Montag der erste Testtag in Barcelona. Sowohl Michael Schumacher als auch Rubens Barrichello - der die Tagesbestzeit fuhr ? absolvierten heute einen Reifentest für Bridgestone. Auch am Dienstag fahren die beiden Stammfahrer des Teams auf dem 4,727 Kilometer langen Kurs.

Problemloser Testtag für BMW-Williams
Ohne technische Probleme absolvierte Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya am Montag Tests mit dem neuen FW25 ? schnell war man dabei aber nicht. Juan-Pablo Montoya spulte 41 Runden ab und hatte auf Platz 9 liegend 1,6 Sekunden Rückstand, bei Teamkollege Ralf Schumacher waren es nach 62 Runden im neuen FW25 weitere 0,2 Sekunden mehr.

BMW-Williams-Piloten freuen sich auf das Qualifying
Ralf Schumacher freut sich auf das Qualifying: "Ich denke, dass dies spektakulär und sponsorenfreundlich ist. Wir werden nicht mehr länger Qualifyings sehen, in denen für 20 Minuten niemand auf die Strecke geht. Und wie beim Skispringen werden die Kameras jedes Auto verfolgen. Das ist vor allem für die kleinen Teams wichtig, die sonst normalerweise nicht oft zu sehen sind. Wenn es dann noch verrückte Startaufstellungen wegen Wetter-Kapriolen gibt, umso besser! Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich mich aufregen werde, wenn ich dabei den Kürzeren ziehen werde."

Auch Teamkollege Juan-Pablo Montoya freut sich auf die Ein-Runden-Qualifying-Regel: "Da man nur noch eine gezeitete Runde hat, werden mental starke Fahrer bevorzugt, die die notwendige Konzentration für den entscheidenden Moment aufbringen können. Ich denke, dass ich dies tun kann. Der Faktor Glück in Bezug auf das Rennen ist es nicht wert, darüber eine schlaflose Minute zu verlieren."

"Spielkind" Montoya
BMW-Williams-Pilot Juan-Pablo Montoya hat sich gegenüber der 'Welt am Sonntag' als "Spielkind" geoutet: "Vor dem Rennen in Brasilien habe ich mit meiner Frau und ein paar Kumpels einen Einkaufsbummel gemacht. Da war dann diese Carrera-Bahn. Die habe ich gekauft und ins Hotel mitgenommen. Und ich stehe auf Computerspiele. Ich habe mehrere Playstations. Mit einem Formel-1-Spiel habe ich die Strecken kennen gelernt, auf denen ich vor meiner Formel-1-Karriere noch nie gefahren war."

Schumacher lacht über "Ferrari-Kopien"
Besonders an der Nase und im Heckbereich haben sich die Designer viele Ideen vom Ferrari F2002 geholt, doch Schumacher lassen die "Kopieraktionen" der Konkurrenz kalt: "Wir haben bei unserer Fahrzeug-Entwicklung natürlich wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Unser neues Auto wird den einen oder anderen Vorteil gegenüber dem F2002 haben", so Michael Schumacher gegenüber der 'Bild'-Zeitung.

Montoya sieht Ferrari-Kopie gelassen
BMW-Williams-Pilot Juan-Pablo Montoya sieht es gelassen, dass die Nase und der Frontflügel des neuen FW25 dem Ferrari F2002 zum Verblüffen ähnlich sehen: "Na, und?", fragt der 27-Jährige in der 'Bild'-Zeitung. "Das gehört zum Geschäft! Und außerdem: Schaut euch mal den neuen Toyota an. Wenn der komplett rot wäre, könnte man ihn vom Ferrari gar nicht mehr unterscheiden.?

Giancarlo Fisichella zum zweiten Mal Vater
Jordan-Ford-Fahrer Giancarlo Fisichella ist am Wochenende zum zweiten Mal Vater geworden. Seine Partnerin Luna brachte am Samstag Sohn Christopher zur Welt. Beide haben bereits eine dreijährige Tochter, die auf den Namen Carlotta hört.

Asiatech-Material kommt unter den Hammer
Am 13. Februar wird ab 9:15 Uhr im französischen Velizy das Konkursmaterial von Motorenhersteller Asiatech versteigert. 'F1Total.com' liegt eine Inventarliste vor - unter den Hammer kommen jede Menge elektronischer Geräte, Prüfstände, Messgeräte, Motoren, Computer, PKW.