Cosworth weiht neue Prüfstände für die Formel 1 ein

Neue Motorenprüfstände für Cosworth in England sollen dem Jaguar-Team ab sofort zu mehr Leistung verhelfen

(Motorsport-Total.com) - Dass es das Jaguar-Team mit der hinausposaunten Umstrukturierung ernst meint, zeigte sich in den vergangenen Wochen nicht nur am Rauswurf von Niki Lauda. Neben diversen personellen Maßnahmen wurde auch Cosworth, der Motorenhersteller in Fords 'Premier Performance Division', gestärkt, indem man im englischen Northampton hochmoderne Prüfstände errichten ließ.

Titel-Bild zur News: Cosworth Racing

Cosworth bekommt für 2003 neue Motorenprüfstände

Details zu der Anlage, die ab sofort in Betrieb genommen werden kann, wurden nicht an die Öffentlichkeit gegeben, die Rede ist jedoch von insgesamt drei voneinander unabhängigen Prüfständen, die überwiegend für die Formel 1 genutzt werden sollen. Damit ist endlich in die Tat umgesetzt, was Niki Lauda schon vor einem Jahr predigte: Jaguar braucht eigene Testanlagen in England, um sich die aufwändigen US-Reisen ersparen zu können.

"In den letzten paar Jahren", so Bernard Ferguson, bei Cosworth als Kommerzieller Direktor engagiert, "mussten wir die Ford-Prüfstände in Detroit verwenden. Dass wir jetzt endlich über eine eigene Anlage verfügen, verringert unsere Reaktionszeit und wird uns dabei helfen, Verbesserungen schneller auch auf der Strecke umsetzen zu können." Von einem "großen Schritt nach vorne" sprach anschließend auch Fergusons Kollege Nick Hayes.

Das nun endlich umgesetzte Projekt befand sich zwar schon länger in Planung, wird aber genau zum richtigen Zeitpunkt fertig, zumal man in der kommenden Saison neben dem Werksteam Jaguar auch noch Jordan und Minardi ausrüsten wird ? wenn auch mit Aggregaten einer älteren Ausbaustufe. Mit den Neuerungen sollte Cosworth dafür optimal gerüstet sein.