• 23.09.2001 14:16

  • von Fabian Hust

Newssplitter - News kurz und bündig

Aktuelle Nachrichten aus der Welt der Formel 1, kurz und bündig für Sie zusammengefasst

(Motorsport-Total.com) - Minardi hat aus Problemen gelernt
Nachdem das Minardi-Team in Monza im Qualifying beide Einsatzautos nach wenigen Metern mit Getriebeproblemen verlor und Alonso und Yoong sich das verbleibende Auto teilen mussten, haben die Ingenieure Maßnahmen getroffen, damit das Team das gleiche Desaster in den USA nicht noch einmal erleben wird. Zwei neue Getriebesätze werden in die Staaten versandt, zusätzlich ein älteres Getriebe als Ersatz, so dass man bei Problemen die Komponenten schnell austauschen kann. Des weiteren wird man modifizierte Aerodynamik- und Aufhängungsteile dabei haben.

Titel-Bild zur News: Alex Yoong (Minardi)

Für Alex Yoong kamen die Getriebeprobleme zu einer ungünstigen Zeit

Mercedes baut komplett neuen Motor
Der Motorenbauer Ilmor wird im Auftrag von Mercedes-Benz für die kommende Saison einen komplett neuen Motor entwerfen. Dieser wird nicht mehr wie bisher über einen Zylinderkopföffnungswinkel von 72 Grad verfügen sondern wie die Motoren von BMW und Ferrari 90 Grad aufweisen. Das Triebwerk der britischen Motorenschmiede unter der Leitung von Mario Illien war der Konkurrenz in diesem Jahr zu deutlich unterlegen.

Ferrari-Fahrer ohne Testkilometer
Sowohl Michael Schumacher als auch Rubens Barrichello testeten in dieser Woche nicht und überließen die Testarbeit Testfahrer Luca Badoer. Berichten zufolge war Michael Schumacher ursprünglich für einen Test eingeplant gewesen, bat dann aber um ein paar Tage Urlaub. Barrichello war schon im Vorfeld ein paar Tage Urlaub zugesagt worden.

17. Lauf zur US-Cart-Serie in Rockham: Champion De Ferran feiert ersten Saisonsieg
Mit dem ersten Saisonsieg von Titelverteidiger Gil De Ferran endete eine Woche nach dem vom schweren Unfall des Italieners Alex Zanardi überschatteten Europadebüt der US-Cart-Serie am Lausitzring der 17. Lauf im englischen Rockham. Der Brasilianer verwies im Honda-Reynard den schwedischen Spitzenreiter Kenny Bräck nach 168 Runden und 400 Kilometern auf den zweiten Platz. Dritter wurde der Brasilianer Helio Castroneves in einem weiteren Honda-Reynard. Mit dem Erfolg verkürzte De Ferran den Rückstand in der Gesamtwertung des US-Pendants zur Formel 1 mit nun 141 Zählern auf sechs Punkte auf den führenden Kenny Bräck im Ford Lola.

Zanardi zum letzten Mal erfolgreich operiert
Am Freitag wurden die Wunden an den Beinen von Alessandro Zanardi zum letzten Mal in einer Operation auf Entzündungen oder Fremdkörper untersucht. Noch am heutigen Sonntag könnte der Italiener aus der Intensivstation entlassen werden, nachdem er sich in einem stabilen Zustand befindet. Berichten zufolge wollte er am Samstag das Rennen der CART-Serie in Rockham verfolgen.

Burti versteigerte Rennanzug
Prost-Acer-Pilot Luciano Burti versteigerte über seine Homepage einen handsignierten Rennoverall zu Gunsten eines Hilfsfonds des brasilianischen TV-Senders "Rede Globo", der die Kampagne "Children of Hope" ins Leben gerufen hat. Ein Brasilianer ersteigerte den Rennanzug für knapp 3.200 DM.

Programm der Pressekonferenzen
Folgende Fahrer und Teammitglieder werden auf den Pressekonferenzen in Indianapolis anwesend sein:

Donnerstag, 27. September, 11:00 Uhr Ortszeit:
Pedro de la Rosa (Jaguar-Racing)
Mika Häkkinen (McLaren-Mercedes)
Juan-Pablo Montoya (BMW-Williams)
Kimi Räikkönen (Sauber-Petronas)
Jacques Villeneuve (BAR-Honda)

Freitag, 28. September, 15:00 Uhr Ortszeit:
Eddie Irvine (Jaguar-Racing)
Michael Schumacher (Ferrari)
Gerhard Berger (BMW-Motorsportdirektor)
Flavio Briatore (Benetton-Renault-Teammanager)
Frank Williams (BMW-Williams-Teamchef)

Samstag, 29. September
Die drei Schnellsten des Qualifyings.

Sonntag, 30. September
Die ersten Drei des Rennens

Folgen Sie uns!