Startseite Menü

Neues Lizenzsystem: Punkte für DTM - Ausnahme für Formel E

Der FIA-Weltrat hat sich die Anregungen zur Verteilung der Lizenzpunkte, die zur Teilnahme an der Formel 1 berechtigen, zu Herzen genommen und umgeräumt

(Motorsport-Total.com) - Wer sich zukünftig auf eine Superlizenz, dem "Führerschein" für die Formel 1, Hoffnung macht, bekommt dafür nun in noch mehr Serien die Chance. Das beschloss der FIA-Weltrat bei seiner Sitzung am Mittwoch in Mexiko. Nachdem das Lizenzsystem für Nachwuchsserien, bei denen je nach Platzierung Punkte für den Königsklassen-Lappen gesammelt werden können, erst Anfang des Jahres eingeführt wurde, reagierte die FIA damit auf zahlreiche Beschwerden über die Verteilung im Verhältnis der Stellenwerte der verschiedenen Serien.

DTM

Auch in der DTM können zukünftig Formel-1-Superlizenzpunkte gesammelt werden Zoom

Gar nicht berücksichtigt waren bisher die Tourenwagen-Meisterschaften DTM und WTCC, wo sich durchaus auch viele Formel-1-geeigente Talente tummeln. Beide Serien wurden nun mit je 15 Punkten für den Champion, zwölf für den Zweitplatzierten, zehn für den Drittplatzierten und runter bis einen Punkt für den Achten der Saison. Eine Superlizenz erhält ein Fahrer mit 40 Punkten.

Diese erreicht der Meister der GP2, sowie der Formel-3-Europameisterschaft, der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC und der IndyCar-Serie. Neu beschlossen wurde eine Gleichbehandlung, also ebenfalls eine 40-Punkte-Ausgabe, für den Gewinner der zukünftigen Formel 2, der zuvor 50 Zähler erhielt. Die Formel Renault 3.5 wird in Folge der Veränderung nun höher bewertet als die GP3. Der Gesamtsieger erhält 35 Punkte. Ohne Punktesystem, dafür aber mit einer Superlizenzvergabe für den Gesamtsieger, ist die Formel E.

Wer bereits eine Superlizenz besitzt, sie durch mangelnden Einsatz in der Formel 1 aber zu verlieren droht, kann nun ebenfalls aufatmen. Beschlossen wurde eine Gültigkeit der Fahrberechtigung für drei Jahre.

Anzeige

Aktuelle Bildergalerien

Top 10 2018: Die emotionalsten Momente
Top 10 2018: Die emotionalsten Momente

Top 10 2018: Die spektakulärsten Crashes
Top 10 2018: Die spektakulärsten Crashes

Die Erfolgsbilanz von Red-Bull-Renault
Die Erfolgsbilanz von Red-Bull-Renault

FIA-Gala in Sankt Petersburg
FIA-Gala in Sankt Petersburg

17. Race Night in Essen
17. Race Night in Essen

Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018
Alle Preisträger der Autosport-Awards 2018

Motorsport-Total.com auf Twitter

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE