powered by Motorsport.com

Neuer TV-Vertrag für Formel 1 in China

Der staatliche TV-Sender CCTV hat einen neuen Vertrag unterzeichnet und überträgt in der Formel-1-Saison 2018 sowohl Qualifyings als auch Rennen live

(Motorsport-Total.com) - "China ist ein Schlüsselmarkt für die Formel 1", sagt Yath Gangakumaran als Marketingleiter der Rennserie. Diesen Worten ließ er nun Taten folgen: Unmittelbar vor dem Auftakt in die Formel-1-Saison 2018 wurde ein neuer TV-Vertrag mit dem chinesischen Staatssender China Central Television (CCTV) unterzeichnet. Die Laufzeit beträgt mehrere Jahre und sieht im ersten Schritt vor, dass der Kanal 2018 insgesamt 100 Stunden live von Qualifyings und Rennen berichtet.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella, Kimi Räikkönen

Es bleibt dabei: China hat einen eigenen Grand Prix und TV-Live-Berichterstattung Zoom

CCTV überträgt die Formel 1 bereits seit 1994. Seit 2004 verfügt das Milliardenland China über einen eigenen Grand Prix in Schanghai, der in diesem Jahr durch ein mehrtägiges Fanfest besonders beworben werden soll. "Es ist das erste Festival dieser Art für die Formel 1", meint Gangakumaran. Weitere Marketing-Maßnahmen in China sollen "in den kommenden Monaten" folgen.

"Die Formel 1", sagt CCTV-Sportchef Fang Gang, "ist weiterhin eines der größten Spektakel der Welt." Deshalb werde sein Sender "große Ressourcen" für die Berichterstattung aufbringen und gleich zwei Kanäle für die Formel-1-Übertragungen abstellen. Zudem kommen eine neue App und die Internet-Plattformen von CCTV zum Einsatz. "Damit wollen wir eine neue Generation von Fans für die Formel 1 begeistern", erklärt Gang.

Neueste Kommentare