Neuer Sauber ohne große Schnörkel
Ohne große Schnörkel oder Überraschungen wird Saubers neuer Bolide, der C23, heute Abend in Salzburg erstmals präsentiert
(Motorsport-Total.com) - Ganz im Zeichen der zehnjährigen Zusammenarbeit zwischen dem Sauber-Team und Energy-Drink-Hersteller 'Red Bull' steht der heutige Launch des neuen Sauber-Petronas C23 im österreichischen Salzburg. Zwar findet die offizielle Präsentation erst heute Abend statt, vorab wurden den Journalisten jedoch schon einige Bilder des neuen Fahrzeugs gezeigt.

© xpb.cc
Der Sauber C23 ist dem bisherigen C22-Modell (Bild) nicht unähnlich
Der erste Eindruck überrascht im Gegensatz etwa zum BMW-Williams-"Hammerhai" nicht: Der Frontflügel ist zunächst ganz gerade gehalten und nicht im "Wellen-Look", den McLaren vorgegeben hat, die Nase wirkt runder, aber ansonsten kaum anders als beim letztjährigen Modell und auch hinter dem Fahrersitz erwarten uns keine großen Überraschungen, obwohl die Dimensionen des Ferrari-Motors aufgrund des neuen Reglements etwas gewachsen sind.#w1#
Sauber wird in der bevorstehenden Saison übrigens mit den gleichen Triebwerken wie Ferrari antreten, wobei vorerst noch nicht in Erfahrung gebracht werden konnte, ob die neuesten Entwicklungsstufen im Laufe des Jahres auch ihren Weg nach Hinwil finden werden. Fest steht hingegen, dass die Schweizer neben dem Motor an sich auch das Getriebe aus Maranello beziehen werden - weil die Zusammenarbeit in den letzten Jahren so vorzüglich funktioniert hat und man sich angesichts der neuen Regeln nicht auf Experimente einlassen wollte.
Chefdesigner Willy Rampf setzt auf die ausbaufähige Basis des Fahrzeugs, auf die man großen Wert gelegt hat, um demnächst auch den Hinwiler Windkanal nutzen zu können: "Da wir die Arbeit dort erst nach dem Rollout des C23 aufnehmen können, machte so eine Lösung am meisten Sinn." Die ersten Verbesserungen aus der Anlage sollen aber schon beim Europaauftakt in Imola am Auto zu finden sein: "Das ist das Ziel", so der Deutsche.
Übrigens: Mit 'Sokhna Port' und 'Tai Kang Life' können heute auch zwei neue Geldgeber vorgestellt werden. Mehr Informationen und vor allem Fotos vom neuen C23 direkt aus Salzburg gibt es heute Abend bei 'F1Total.com'.

