Neuer Sauber besteht Crashtests

Als erstes Team vermeldet Sauber das erfolgreiche Bestehen der wesentlichen Crashtests für die neue Saison: Chassis des C33 durch die FIA homologiert

(Motorsport-Total.com) - Wer in der Formel-1-Saison 2014 für Sauber an den Start geht, ist nach wie vor offen. Derweil vermeldet der Schweizer Rennstall auf einem anderen Gebiet Vollzug. Wie schon in der Winterpause 2012/2013 ist Sauber auch diesmal wieder das erste Formel-1-Team, welches das erfolgreiche Bestehen aller vorgeschriebenen Crashtests meldet.

Titel-Bild zur News: Sauber-Cockpit

Sauber: Crashtest bestanden, aber Fahrerfrage nach wie vor offen Zoom

"Das Chassis des C33 hat alle statischen und dynamischen Tests der FIA bestanden und ist offiziell homologiert", heißt es von Seiten des in Hinwil beheimateten Teams. Somit ist Sauber als erster Rennstall für die am 28. Januar 2014 in Jerez de la Frontera beginnenden Wintertestfahrten gerüstet.

Einen Crashtest muss aber auch der C33 noch über sich ergehen lassen. Der Test für die Crashstruktur am Heck ist nicht Bestandteil der Chassis-Homologation und wird laut Sauber "wie üblich zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt".