• 10.12.2004 16:43

  • von Marco Helgert

Neue Streckenführung in Silverstone?

In Silverstone plant man Großes - auch vor einer neuen Streckenführung schreckt man nicht grundsätzlich zurück

(Motorsport-Total.com) - Bis 2009 wird der Große Preis von Großbritannien in Silverstone stattfinden, doch um die Strecke auch darüber hinaus für die Formel 1 attraktiv zu machen, müssen große Veränderungen getätigt werden. Der 'BRDC' möchte Silverstone wieder so profitabel machen, damit der weitere Erhalt nicht mehr wie zuletzt auf einem wackeligen Fundament steht. Dazu könnte auch eine geänderte Streckenführung gehören.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher

BRDC: Geänderte Strecke möglich, aber der Charakter des Kurses soll bleiben

"Wir müssen da sehr vorsichtig sein, denn wir wollen die Individualität von Silverstone als ein sehr schneller Kurs nicht verlieren", erklärte 'BRDC'-Geschäftsführer Alex Hooton der 'BBC'. Gerade viele Strecken, die vor nicht allzu langer Zeit umgebaut wurden, verloren ihren ursprünglichen Charakter. Auch der Hockenheimring wandelte so sein Gesicht völlig.#w1#

Dies soll in Silverstone nicht passieren, auch wenn ein Umbau die Möglichkeit bringen würde, derzeit nicht nutzbare Flächen anderweitig zu verwenden. "Der 'BRDC' möchte Silverstone nicht zu einer europäischen Standard-Strecke machen. Wir müssen uns Silverstone als Ganzes ansehen und dann einen richtigen Plan dafür erstellen."

Doch nicht nur streckenseitig wird sich in Silverstone viel bewegen, auch die Infrastruktur, die Gebäude und alle Anlagen müssen erneuert werden. "Wir sind da in einem sehr frühen Stadium, aber es wird sicher viele Millionen kosten", so Hooton weiter. "Wir reden mit vielen verschiedenen Unternehmen, die investieren oder uns bei der Entwicklung helfen wollen."