• 16.05.2002 16:54

  • von Reinhart Linke

Neue Straßen in Silverstone fertig

Octagon Motorsports freut sich, dass die neuen Straßen rund um die Strecke in Silverstone fertiggestellt werden konnten

(Motorsport-Total.com) - Bereits fast zwei Monate vor dem Grand Prix von Großbritannien konnte der Organisator des Rennens in Silverstone, Octagon Motorsports, am Donnerstag erfreuliche Nachrichten verkünden. Der Bau neuer Straßen und befestigter Parkplätze für das Formel-1-Rennen am 7. Juli konnte erfolgreich abgeschlossen werden, so dass die Verkehrsprobleme am Rennwochenende schon in diesem Jahr ein Ende haben sollen.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Der Regen bestimmte vor zwei Jahren das Bild in Silverstone

Neben einem neuen Autobahnzubringer wurden auch neue Straßen zum Haupteingang der Strecke gebaut. Außerdem wurden die Parkplätze befestigt. Dies forderte der Motorsportweltverband FIA, nachdem es 2000 zu einer Schlammschlacht auf den Feldern rings um die Grand-Prix-Strecke gekommen war, da es tagelang geregnet hatte und der Boden so aufgeweicht war, dass zahlreiche Autos mit Traktoren abgeschleppt werden mussten. Außerdem mussten zahlreiche Fans am Sonntag zu Hause bleiben, da die Parkplätze nicht benutzt werden konnten.

Dieses Jahr soll nun alles besser werden. "Was in den letzten sechs Monaten erreicht wurde, ist absolut hervorragend", freute sich am Donnerstag Rob Bain, Vorstandsvorsitzender von Octagon Motorsports. "Um den ganzen Nutzen daraus ziehen zu können, haben wir hart gearbeitet, damit wir sicherstellen können, dass das Verkehrsleitsystem durch die Polizei und die Ordner einfach und unkompliziert ist. Wir möchten überprüfen, ob die Leute schnell und direkt zum Parkplatz kommen und dass sie die Strecke ist Kürze erreichen. Wir sind zusammen mit der Polizei, den lokalen Behörden, den Sponsoren und den Fans erfreut, dass uns ein solch bedeutender Fortschritt für den Reiseverkehr vom und zum Grand Prix gelungen ist. Wir hoffen, dass das Grand-Prix-Wochenende 2002 in guten Erinnerungen bleiben wird."

Für den Bau der neuen Straßen und Parkplätze wurden insgesamt 17 Millionen Euro benötigt. Um den Verkehrsfluss nicht zu behindern, werden die meisten Straßen rund um die Rennstrecke am Grand-Prix-Wochenende zu Einbahnstraßen. Der Großbritannien-Grand-Prix findet in diesem Jahr als zehnter Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft statt.