• 23.02.2007 11:15

Neue Rolle für Stepney bei Ferrari

Chefmechaniker Nigel Stepney nimmt nun doch keine Auszeit von der Formel 1, weil Ferrari für ihn eine neue Position geschaffen hat

(Motorsport-Total.com) - Als bei Ferrari die Nachfolge von Ross Brawn geklärt werden musste, machte sich unter anderem auch Chefmechaniker Nigel Stepney Hoffnungen auf eine Beförderung. Doch während es teamintern tatsächlich zu gravierenden Umstrukturierungen kam, wurde ausgerechnet er übergangen - was ihm natürlich sauer aufstieß.

Titel-Bild zur News: Nigel Stepney

Nigel Stepney konnte besänftigt werden, bleibt nun doch bei Ferrari

Im ersten Moment war der Brite so enttäuscht, dass er öffentlich ankündigte, er werde erstmal ein Jahr Auszeit nehmen und anschließend bei einem neuen Team anheuern. Allerdings betonte Ferrari, dass der bis Ende 2007 laufende Vertrag zu erfüllen sei. Also einigte man sich auf einen Kompromiss: Ferrari schuf für Stepney eine neue Position, bei der er nicht mehr zu den Rennen reisen muss, dafür bleibt er vorerst an Bord.#w1#

Konkret handelt es sich um den Posten des Leistungsentwicklungschefs, als der Stepney dem Brawn-Nachfolger Luca Baldisseri direkt unterstellt ist. Außerdem ist er selbst in einer weiteren Funktion als Chef für alle Aktivitäten an der Strecke nunmehr Vorgesetzter von Chefmechaniker David Lloyd und Luigi Mazzola, dem Leiter des Testteams.