Neue Funkregeln verwirren Fahrer und Fans

Am Freitag zeigte sich in Suzuka, dass noch nicht alle Fahrer die neuen Funkregeln verinnerlicht haben - Geteilte Meinungen bei den Fans

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Japan in Suzuka ist das zweite Rennen, bei denen die neuen Regeln zur Einschränkung der Kommunikation per Boxenfunk angewendet werden. Daher ist es durchaus verständlich, dass noch nicht alle Formel-1-Fahrer die neuen Regeln verinnerlicht haben. Das wurde heute im ersten Freien Training offensichtlich.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey, Christian Horner

Die Strategen an der Boxenmauer müssen aufpassen, was sie den Fahrern sagen Zoom

Force-India-Pilot Sergio Perez fragte während er im ersten Freien Training auf der Strecke war nach, wo genau er sich verbessern könne. Doch darauf konnte ihm Renningenieur Gianpiero Lambiase nur antworten: "Kann ich dir jetzt nicht sagen." Denn Fahrhilfen per Funk sind unter den neuen Regeln verboten. Daher erhielt auch Lewis Hamilton während des zweiten Freien Trainings auf seine Frage: "Wie war der erste Sektor?" von Renningenieur Peter Bonnigton lediglich die Antwort: "Das darf ich dir leider nicht sagen."

Doch nicht nur die Fahrer haben Mühe, sich an die neuen Regeln zu gewöhnen, auch die Fans scheinen nicht so recht zu wissen, was sie davon halten sollen. Bei einer Umfrage unter den Besuchern von 'Motorsport-Total.com' ergab sich kein klares Meinungsbild.

Bei der Frage "Was sagen Sie zum Funkverbot in der Formel 1?" entschieden sich 33,29% für die Antwort "Gut so, hat die FIA genau richtig gemacht!" 24,92% waren hingegen der Meinung, "man hätte es lassen sollen, wie es war." Der Mehrheit geht die aktuelle Regeländerung des Automobil-Weltverbandes FIA noch nicht weit genug, denn 41,79% fragen sich: "Warum nicht gleich den Boxenfunk ganz abschaffen?" Insgesamt wurden bei der nicht-repräsentativen Umfrage 3.455 Stimmen abgegeben.