powered by Motorsport.com

Neue Ferrari-Aerodynamik bringt "ein paar Zehntel"

Ferrari hat beim Barcelona-Test in Form einer neuen Aerodynamik den nächsten Pfeil aus dem Köcher gezogen - Felipe Massa ist zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Das Ferrari-Team zog diese Woche in Barcelona erstmals jenes Aerodynamikpaket aus dem Köcher, das in dieser Form auch beim Grand Prix von Australien zum Einsatz kommen soll. Verändert haben sich vor allem einige Details im Heckbereich, was beim Anbremsen mehr Stabilität bringt, wie man aus Maranello hört.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Dieser Ferrari wird auch beim Grand Prix von Australien am Start sein

Laut Felipe Massa, der heute in 1:20.508 Minuten einen neuen 2008er-Rekord auf dem Circuit de Catalunya aufstellte, bringen die Neuerungen "ein paar Zehntel", was für Formel-1-Verhältnisse ein regelrechter Quantensprung wäre: "Dieses Paket ist das, was wir haben", meinte er im Mediengespräch. "Vielleicht kommen noch neue Teile, aber nicht im Bereich der Aerodynamik. Mit diesem Auto werden wir in Melbourne fahren."#w1#

Im direkten Vergleich mit McLaren-Mercedes war Ferrari gestern um einen Hauch langsamer, allerdings beweist die Tagesbestzeit von Kazuki Nakajima, wie wenig diese Zeiten wert waren. Die beiden Topteams, da sind sich nämlich alle einig, liegen wie schon im Vorjahr an der Spitze des Feldes. Massa sieht jedenfalls keinen Grund zur Sorge: "Wir sind, wo wir sein wollten, aber wir müssen trotzdem hart weiterarbeiten", so der Brasilianer.

Das Handling des F2008 sei trotz aller Modifikationen der vergangenen Wochen ähnlich wie zu Beginn des Winters, "aber wir haben mehr Downforce, so dass das Auto nun etwas schneller und konstanter ist. Ich denke, wir haben in allen Bereichen etwas gefunden, sind in allen Kurventypen schneller geworden. Man arbeitet ja auch für alle Kurven, nicht nur für eine. Ich denke, wir sind insgesamt besser geworden", analysierte Massa.