• 18.03.2002 14:40

Neue F1-Sendung auf RTL - Sonntag 10 Mio. Zuschauer

Ab dem Grand Prix von San Marino strahlt der Kölner Fernsehsender RTL eine neue Sendung zur Formel 1 aus

(Motorsport-Total.com/sid) - Bis zu 10,01 Millionen Fernsehzuschauer haben am Sonntag bei RTL den ersten BMW-Doppelsieg der Formel-1-Geschichte durch Ralf Schumacher (Kerpen) und Juan-Pablo Montoya (Kolumbien) beim Großen Preis von Malaysia in Kuala Lumpur gesehen. Im Durchschnitt hatte RTL 8,51 Millionen Zuschauer, womit der Malaysia-Rekord aus dem Vorjahr (8,99 Millionen) knapp verfehlt wurde. Der Marktanteil lag bei 66,9 Prozent.

Titel-Bild zur News: Start zum Malaysia-GP 2002

Kurz nach dem Start führte Rubens Barrichello in Sepang

RTL rundet seine Formel-1-Berichterstattung in kürze mit einer Reportagesendung ab. Ab dem 14. April stellt das einstündige 'Formel EXCLUSIV' an den europäischen Rennsonntagen ab 16.45 Uhr die jeweils nächste Rennlocation vor. Präsentiert wird das Lifestyle-Format von Tamara Gräfin von Nayhauß (28) und Boxenreporter Kai Ebel (37). Ineiner regelmäßigen Rubrik ist auch Verona Feldbusch vertreten.

RTL-Chefredakteur Hans Mahr: "Die Formel 1 hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr auch zu einem Promi- und Lifestyle-Event entwickelt. Diesem Trend tragen wir mit der neuen Sendung Rechnung, die die Zeit zwischen der Sport-Übertragung und dem Promi-Magazin 'EXCLUSIV Weekend' optimal überbrückt."

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen ? dieses Motto gilt ab sofort nicht mehr nur für die Formel-1-Piloten und ihre Crews. In unterhaltsamen Ausblicken stellt 'Formel EXCLUSIV' alles Wissenswerte zu dem Ort vor, der den Formel-1-Zirkus zwei Wochen später beheimaten wird. Tamara Gräfin von Nayhauß trifft sich dazu in den Metropolen mit interessanten Persönlichkeiten, die Benzin im Blut haben. Menschen, die in der Formel-1-Metropole leben und das ganze Jahr auf den einen großen Moment hinfiebern: Den Rennsonntag in ihrer Stadt. Tamara Gräfin von Nayhaus ist gebürtige Bad Godesbergerin. Die gelernte Journalistin arbeitete zuletzt als Reporterin bei PRO 7.

Was sagen die 'Schumis'? Kai Ebel, seit 1992 RTL-Reporter in der Boxengasse, befragt Weltmeister Michael und seinen Herausforderer Ralf ausführlich über die nächste Rennlocation. Die schnellen Brüder erzählen von prägenden Erlebnissen rund um die nächste Rennstrecke. Sie verraten, wo die Partys abgehen und wo sie übernachten werden ? ob im Luxushotel oder im Truck? Und sie blicken nach vorne: Was erwarten sie sich vom nächsten Rennen?

Stadtführung gefällig? Dafür gibt es die große Rubrik 'Veronas City-Guide'. 'Formel EXCLUSIV' berichtet über ihre witzigsten Erlebnisse in Europas Metropolen. Wo gibt's in Paris das längste Baguette? Kann man die verrückten Klamotten der Mailänder Modedesigner überhaupt tragen? Wo trifft man die witzigsten Leute, welches sind die coolsten Szene-Treffs, wo muss man gewesen sein ? vor und nach dem Rennen? Verona Feldbusch wird Antworten auf ihre Fragen bekommen ? definitiv auf ihre Weise.

Verona Feldbusch: "Mit RTL verbindet mich seit vielen Jahren eine sehr gute Beziehung. Als ich gefragt wurde, ob ich bei 'Formel EXCLUSIV' mitmachen wolle, musste ich nicht lange überlegen, weil ich das Konzept sehr überzeugend fand. Die Mischung aus Lifestyle und Sport kommt meinen eigenen Interessen sehr entgegen, denn ich bin ein leidenschaftlicher Formel-1-Fan. Und auch an dem ganzen Zirkus rund um diesen Sport habe ich zuletzt immer großen Spaß gehabt."

Themen außerdem: Ein Rückblick auf die jeweils spektakulärsten Rennen des vorgestellten Rennortes ? mit allen Siegern, den heißesten Duellen und riskantesten Überholmanövern. Die Service-Ecke: Mit Tipps, wo es noch Tickets gibt, welche Hotels empfehlenswert sind und wie man am direktesten zur Rennlocation kommt.