• 22.10.2008 14:34

  • von Stefan Ziegler

Nakajima in Interlagos: Rückkehr an den Einstands-Ort

Zum letzten Saisonrennen wird Kazuki Nakajima an die Strecke zurückkehren, wo seine Formel-1-Karriere vor einem Jahr begonnen hat

(Motorsport-Total.com) - Weil Alexander Wurz 2007 sein Williams-Cockpit vorzeitig räumte, konnte Kazuki Nakajima bereits im Vorjahr sein Debüt in der Formel 1 geben und hatte zu Saisonbeginn 2008 schon wertvolle Rennerfahrungen gesammelt. Vor einem Jahr hat der Japaner seinen Einstand gegeben und kommt nun erstmals an eine Rennstrecke, die er schon einmal im Renntrimm befahren hat. Ein ganz spezieller Moment für den Youngster, der aber auch 2008 einige persönliche Höhepunkte aufzuweisen hat.

Titel-Bild zur News: Kazuki Nakajima

Am Fuße des Fujisan: Kazuki Nakajima war von seinem Heimrennen begeistert

Doch das Debüt in der Formel 1 wird für einen Rennfahrer immer eine sehr spezielle Erfahrung bleiben - und nur wenige Piloten starten erstmals in Interlagos: "Dort habe ich vor einem Jahr mein Debütrennen absolviert", blickte Nakajima im Podcast des Williams-Teams voraus auf das letzte Saisonrennen. "2007 war der Wagen sehr konkurrenzfähig und ich hoffe sehr darauf, dass das auch in dieser Saison so sein wird."#w1#

"Jetzt ist also schon ein Jahr vorüber und das ging wirklich schnell. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich mich wieder ganz genau an mein erstes Rennen erinnern werde, wenn wir nach Brasilien kommen", meinte der 23-Jährige. Der Grand Prix vor den Toren von Sao Paolo ist einer der Favoriten des Nachwuchspiloten, doch auch auf anderen Pisten fühlte sich Nakajima 2008 sehr wohl

"Australien war auch klasse", meinte der Williams-Fahrer. "Dort habe ich das erste Mal Punkte geholt und das ist natürlich schon etwas Besonderes. Wir hatten eine ganze Reihe guter Rennen. In Singapur bin ich dann erstmals in Q3 gelandet, das war auch prima. Das bisher beste Rennwochenende war aber sicherlich Fuji, auch wenn das Ergebnis nicht gepasst hat", sagte Nakajima abschließend über sein Heimrennen.