• 27.10.2018 19:30

  • von Norman Fischer & Erwin Jaeggi

Nächster Kandidat bei Williams: Esteban Gutierrez strebt Formel-1-Comeback an

Esteban Gutierrez strebt für die kommende Saison ein Comeback in der Formel 1 an und ist zuversichtlich - Chancen gibt es eigentlich nur bei Williams

(Motorsport-Total.com) - Zwar belegt Williams in der Konstrukteurs-WM aktuell den letzten Platz, dennoch ist das noch freie Cockpit für 2019 das begehrteste auf dem Markt - andere realistische Optionen fehlen nämlich. Mit Esteban Ocon, Robert Kubica oder Sergei Sirotkin machen sich eine Reihe von Kandidaten Hoffnungen auf den Platz beim Traditionsteam. Und nun stellt sich der nächste Kandidat an: Esteban Gutierrez.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez, Esteban Gutierrez

Gibt es bald wieder zwei Mexikaner im Fahrerfeld der Formel 1? Zoom

Der ehemalige Sauber- und Haas-Pilot hält sich derzeit als Simulatorpilot bei Mercedes fit und strebt eine Rückkehr in die Formel 1 an. "Ich arbeite sehr hart, ich habe mich in diesem Jahr sehr gut vorbereitet und ich bin sehr motiviert", erklärt er am Rande des Mexiko-Grand-Prix zu 'Motorsport-Total.com'. Gutierrez habe mit der Königsklasse noch nicht abgeschlossen und ihr noch viel zu geben, wie er sagt.

Doch wie stehen die Chancen auf ein Comeback des 27-Jährigen? "Ich habe Chancen, ich bin hier", betont er. "Ich bin bei Mercedes, die derzeit eines der wichtigsten Teams in der Formel 1 sind. Ich arbeite sehr hart, es war nicht einfach, aber ich bin positiv, was die Zukunft angeht. In meiner Karriere wird noch viel kommen, denke ich."

Zwar wollte er ein Angebot bei Williams nicht explizit bestätigen, doch er sieht das Team auf einem guten Weg: "Es ist ein großartiges Team", so Gutierrez, der seit seinem Formel-1-Aus lediglich sporadisch Rennen in der IndyCar-Serie und der Formel E fuhr. "Sie hatten schwierige Jahre, aber mit den Leuten, die sie haben, und dem Team, das sie sind, bin ich ziemlich sicher, dass sie sich gut erholen werden."

Williams hat das erste Cockpit für 2019 an den Formel-2-Führenden George Russell vergeben. Der zweite Platz wird nach dem Verlust wichtiger Sponsoren wohl an einen zahlungskräftigen Piloten gehen. Gutierrez hatte bislang in seiner Karriere große Unterstützung von mexikanischen Sponsoren.