• 05.07.2018 22:31

  • von Dominik Sharaf & Luis Ramirez

Zurück in der Formel 1: Esteban Gutierrez hilft Mercedes

Der Mexikaner hält sich mit Simulator-Einsätzen in Brackley fit und technisch auf dem Laufenden - Er hat den Traum von der Formel 1 nicht aufgegeben

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Formel-1-Pilot Esteban Gutierrez ist zurück in der Königsklasse: Am Rande des Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone (Die Formel 1 2018 live im Ticker!) tauchte der Mexikaner im Teamdress der Mercedes-Mannschaft auf. Offenbar arbeitet er schon seit Anfang des Jahres mit den Silberpfeilen zusammen, wobei sich Gutierrez mit Simulatortests an der Entwicklung beteiligt.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez möchte als Stammfahrer in die Formel 1 zurückkehren Zoom

Gutierrez erklärt, dass er sich mit dem Engagement "physisch, mental und emotional" in Schuss halten würde, um eines Tages als Einsatzfahrer zurückzukehren. "Es war bisher sehr wertvoll. Die Rolle hat mir geholfen zu verstehen, dass ich als Formel-1-Pilot noch viel leisten kann", sagt er. Durch die Einsätze in Brackley verpasst er den Anschluss an die technische Entwicklung nicht.

Abgeschlossen hat der 26-Jährige mit dem Traum von der Beletage des Motorsports nach eigenem Bekunden nicht. "Ich will zurück", sagt Gutierrez und schielt darauf, Mercedes als Sprungbrett zu nutzen, bleibt aber vage. "Ich habe das große Glück, in einem sehr professionellen Team zu arbeiten, mit dem ich ein langfristiges Projekt verfolge." Er spricht von einer "exzellenten Gelegenheit".

Gutierrez fuhr von 2013 bis 2014 für Sauber, war anschließend ein Jahr Testfahrer bei Ferrari und kehrte 2016 mit Haas zurück. Bei den US-Amerikanern musste er nach enttäuschenden Leistungen seinen Platz für Kevin Magnussen räumen. Er ging für sporadische Einsätze in die Formel E und gastierte in der IndyCar-Serie, ist seit dem Haas-Rauswurf aber ohne ein festes Cockpit.

Neueste Kommentare