powered by Motorsport.com

Testrolle: Esteban Gutierrez verhandelt "mit Topteam"

Esteban Gutierrez will nach seinem Haas-Aus in der Formel 1 bleiben und verhandelt mit einem Topteam über eine Testrolle für 2017

(Motorsport-Total.com) - Esteban Gutierrez möchte nach seinem Aus beim Haas-Team weiterhin einen Fuß in der Formel 1 halten. Zwar wurde in der vergangenen Woche bekannt, dass sich der Mexikaner einen Deal in der Formel E gesichert hat, allerdings ist das Engagement derzeit nur auf vereinzelte Rennen ausgelegt. Aktuell verhandelt der 25-Jährige mit "einem Topteam" über eine Anstellung als Testpilot in der Formel 1.

Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez möchte sich die Formel-1-Optionen bewahren Zoom

"Ich habe einige Optionen in der Formel 1", erklärt Gutierrez gegenüber 'Autosport'. "Es gibt immer noch offene Türen. Glücklicherweise besitze ich zu vielen Leuten eine gute Beziehung, die sich über die Jahre entwickelt hat." Schon nach seinem ersten Aus bei Sauber nach der Saison 2014 hatte sich der Mexikaner mit einer Testrolle begnügen müssen - damals bei Ferrari.

Dass sich eine Testrolle bei der Scuderia und ein Formel-E-Engagement nicht ausschließen müssen, zeigt schon Jean-Eric Vergne. Der Franzose ist auch bei den Roten an Bord und fährt zudem Vollzeit für das Techeetah-Team in der Formel E.

Ginge es nach Gutierrez, würde er allerdings wieder ein Stammcockpit in der Formel 1 ins Auge fassen, so wie es ihm schon 2016 gelungen war. Das sei sein Ziel, wenn er sich einen Testjob sucht: "Ich muss entscheiden, ob es eine Option sein kann, die Sinn für meine Zukunft ergibt. Ich möchte nicht nur etwas tun, damit ich etwas mache und hier vor Ort bin."

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt