powered by Motorsport.com

Nächster Doppelsieg für BMW-Williams

In Magny-Cours fuhren "Schumi II" und Montoya mit fast perfektem Rennen den nächsten Totaltriumph vor Michael Schumacher ein

(Motorsport-Total.com) - Verliefen die letzten Rennen jeweils sehr spannend und aufregend, so mussten die Fans heute mit etwas weniger Action Vorlieb nehmen. Den Sieg in Frankreich sicherten sich mit einer fast perfekten Vorstellung die BMW-Williams-Piloten Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya.

Titel-Bild zur News: Podium in Frankreich 2003

Zweiter Sieg hintereinander – jetzt fährt Ralf Schumacher um den Titel mit!

"Schumi II" münzte seine Pole am Start ungefährdet in die Führung um und setzte sich prompt um mehrere Sekunden von seinem Teamkollegen ab, der sich dann aber erfing und den Rückstand ständig in einem Fenster zwischen fünf und zehn Sekunden halten konnte. Auf die Verfolgung des souveränen Duos machte sich von Beginn an Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes), der noch vor der ersten Kurve seinen WM-Kontrahenten Michael Schumacher (Ferrari) überholen konnte.

Während vorne die Positionen rasch bezogen waren, bildete sich um die Plätze vier bis sieben ein Paket mit Schumacher, Coulthard und den beiden Renault-Piloten, die sich in der ersten Runde beinahe gegenseitig von der Bahn geschoben hätten. Bis zum ersten Boxenstopp tat sich dann einmal gar nichts, die "Silberpfeile" konnten mit einem frühen Service aber Coulthard an Schumacher vorbei auf Platz vier schleusen.

An der Spitze blieb alles beim Alten, Ralf Schumacher konnte seinen Vorsprung konstant verteidigen und sogar phasenweise vergrößern. Überholmanöver gab es praktisch keine, da alle auf drei Stopps setzten und somit vergleichbaren Speed hatten. Nur Rubens Barrichello verlieh dem Rennen einige Highlights, als er sich nach einem unnötigen Dreher gleich zu Beginn von ganz hinten nach vorne kämpfen musste.

Beim zweiten Stopp kam es zu keinen Verschiebungen, Montoya verkürzte aber anschließend seinen Rückstand dramatisch und kam vor dem letzten Nachtanken bis auf 2,5 Sekunden an seinen Teamkollegen heran. Der Führende ging dann eine Runde später an die Box, blieb in der Estoril-Kurve aber hauchdünn voran ? und führte dann mit einigen schnellen Runden die Entscheidung herbei. Montoya wiederum steckte im eigenen Interesse zurück.

Michael Schumacher, zunächst lange farblos unterwegs, drehte im letzten Stint noch einmal ordentlich auf, profitierte erst von einem Patzer der McLaren-Crew beim Stopp von David Coulthard und passierte dann dank der Strategie auch noch Räikkönen, was den dritten Platz für ihn bedeutete. In den letzten Runde holte er sogar noch dramatisch auf Montoya auf, für ein Einholen des Kolumbianers reichte es aber bei weitem nicht.

Platz vier fuhr Räikkönen nach Hause, Fünfter wurde Coulthard. Rang sechs holte sich Mark Webber (Jaguar-Cosworth) mit einer fehlerfreien Vorstellung, Barrichellos mutige Zwei-Stopp-Strategie wurde nach guter Aufholjagd immerhin noch mit zwei WM-Punkten belohnt. Den letzten Zähler holte sich Olivier Panis bei seinem Heimrennen ? endlich scheint die Pechsträhne des erfahrenen Franzosen im Toyota-Team zu reißen.

Das Renault-Team schnitt vor eigenem Publikum besonders schlecht ab, verlor beide Autos mit Motorschaden. Giancarlo Fisichella (Jordan-Ford) und Jenson Button (BAR-Honda) stellten ihre Boliden ebenfalls mit technischen Defekten ab, Minardi-Pilot Jos Verstappen überstand hingegen kurz vor Schluss einen unplanmäßigen Boxenstopp wegen eines herunter hängenden Auspuffs unbeschadet ? Platz 16. Vor ihm landeten Firman (Jordan-Ford) und Teamkollege Wilson.

Bei Sauber setzte man auf unterschiedliche Strategien, Heidfeld kam nur zweimal, Frentzen dreimal rein ? und war damit besser dran. Wie an den Trainingstagen blieben die beiden Deutschen aber auch heute unauffällig und sie kamen über die Positionen zwölf und 13 nicht hinaus. Jacques Villeneuve (BAR-Honda) wurde Neunter, gefolgt von Antonio Pizzonia (Jaguar-Cosworth) und Cristiano da Matta (Toyota), der ebenfalls das Risiko von nur zwei Boxenstopps einging.

In der Weltmeisterschaft hat BMW-Williams mit dem heutigen Resultat endgültig zur Spitze aufgeschlossen, Ralf Schumacher liegt nur noch elf Punkte hinter seinem Bruder, drei hinter Räikkönen. Montoya ist als Vierter auch nur 17 Zähler zurück. In der Marken-WM fehlen den Weiß-Blauen nach zwei Doppelsiegen en suite nur noch drei Punkte auf das Ferrari-Team, das im Vorjahr in Magny-Cours ja schon den Fahrertitel inne hatte.