Nachwuchstalent Rowland: Formel 1, GP2 oder DTM?

Meister der Formel Renault 3.5 steht in Verhandlungen mit zwei Formel-1-Teams - Der Weg könnte für Oliver Rowland 2016 aber auch in andere Rennserien führen

(Motorsport-Total.com) - Er gewann in der Saison 2015 überlegen die Formel Renault 3.5 World Series mit einer Rekordmarke von acht Siegen und zeigte auch bei einzelnen GP2-Rennen ansprechende Leistungen: Oliver Rowland bekommt dennoch zu spüren, wie schwer es ist, als Nachwuchsfahrer den Weg in die Formel 1 zu finden, wenn man keinem Nachwuchsprogramm angehört. Allerdings kann er sich über prominente Unterstützung von Derek Warwick freuen, dem Präsident des British Racing Drivers Club (BDRC).

Titel-Bild zur News: Oliver Rowland

Talent am Scheideweg: Oliver Rowland will möglichst schon 2016 in die Formel 1 Zoom

Dieser will Rowland in die Formel 1 bringen und steht dabei eigenen Angaben zufolge in Kontakt mit zwei Teams. "Wir reden mit vielen Leuten über seine Zukunft", so der 61-Jährige. "Viele sind überzeugt von seinem unglaublichen Talent." Rowland hat bereits einen Formel-1-Boliden bei einem Showrun bewegt. In der Formel 1 sind jedoch nur noch Stammfahrer-Cockpits bei Manor zu haben, da Haas in Mexiko höchstwahrscheinlich Esteban Gutierrez für 2016 verkünden wird.

Somit bleiben für den 23-jährigen Rowland die Optionen, eine Saison als Test- und Ersatzfahrer zu absolvieren oder in anderen Serien an den Start zu gehen, möglicherweise auch in Kombination. "Ich muss bezüglich meiner Zukunft geduldig bleiben, aber die Formel 1 ist nicht unmöglich", sagt der Engländer. Warwick sieht sich auch nach einem möglichen Plan B um: "Mehrere GP2-Teams haben ihr Interesse bekundet, darüber hinaus stehen wir mit weiteren Teams in der DTM in Kontakt."